Erfolgsfaktor zuhören, verstehen Sie sich und andere Menschen besser!

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Sonntag, 07. April 2019 09:00–17:00 Uhr

Kursnummer Q500921
Dozent Karsten Thiele
Datum Sonntag, 07.04.2019 09:00–17:00 Uhr
Gebühr 42,50 EUR
Ort

Bad Homburg, Volkshochschule
Elisabethenstr. 4-8
61348 Bad Homburg
Raum E1

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Gutes Zuhören macht sehr erfolgreich!
"Menschen, die sich verstanden fühlen, schöpfen Kraft aus sich selbst", so Erfolgstrainer Jürgen
Klopp auf die Frage eines Journalisten, was das Geheimnis seines Führungsstils ausmache.
Vielleicht kennen Sie selbst auch das Gefühl, dass Ihnen jemand "richtig, ernsthaft, empathisch"
zuhört, Sie ernst nimmt, ganz bei Ihnen ist und Sie versteht?
Wie wohltuend kann es sein, jemanden bei sich zu haben, der einem "nur" zuhört, wenn es einem schlecht geht. "Wohl-Gefühl" für uns und unser Gegenüber.
Der Workshop bietet beste Gelegenheiten, unsere Fähigkeiten in dieser Disziplin zu optimieren.
In unserer mitteilungsorientierten Turbo-Gesellschaft kennen wir im Umgang viele Floskeln, wenn es um unsere Befindlichkeit geht. "Wie geht’s?" - "Ja Gut!" und dann ist meist Schluss.
Interessiert es mein Gegenüber wirklich wie es mir geht? Oder benutzt er nur ein "Füllsel" in unserem Kontakt. Sie können das für sich verändern - im angebotenen Workshop.
Ob es um ein Gespräch mit Partnern, Freunden oder Nachbarn geht oder wir im beruflichen Umfeld mit Kollegen oder Kunden unterwegs sind; - Zuhören ist hierbei das wichtigste Einstiegselement für einen erfolgreichen Dialog und Ihre Ziele. Und - Wer aufmerksam zuhört, verteilt zudem noch Wertschätzung, Anerkennung und Empathie. Ohne Wissen um die Intentionen unserer Gesprächspartner verhandeln wir kaum erfolgreich und
unser Einfluss ist gering.
In unserem Workshop geht es speziell um die Frage, wie gut und mit welchen Tools es uns gelingt, anderen Menschen "wirklich" zuzuhören, uns auf sie und ihre Welt einzustellen und auf ihre Bedürfnisse und Anliegen einzugehen. Sie erfahren in den theoretischen Informationen über menschliche Wahrnehmung, wertschätzende
Kommunikation sowie Sprachwirkung und Herstellung harmonischer Beziehungen.
In kurzen individuellen Rollenspielen trainieren Sie unter erfahrener Anleitung, wie Sie effektiv zuhören und ihren Gesprächspartnern persönliche Kompetenz, Echtheit und Verbundenheit vermitteln können. Diese Eigenschaften sind die Garanten für den erfolgreichen Ausgang von Gesprächen und festigen ihre wertvollen Beziehungen. Der persönliche Austausch unter den Workshop-Teilnehmern ist meist ergiebig und bereichernd.
Er führt häufig zu spannenden Dialogen und weiteren Lerneffekten. Im Alltag wird es Ihnen immer besser gelingen, "zuhörend" einen guten Draht zu anderen Menschen herzustellen und zu pflegen und darüber hinaus werden Ihre persönlichen und beruflichen Vorhaben erfolgreicher. Und - Gute Zuhörer sind meist angenehme und gefragte Gesprächspartner.

Karsten Thiele Bankkaufmann, Dipl.-Betriebswirt, NLP-Master, syst. Berater

Jahrgang 1951, verh. / Kinder, Berufsausbildung zum Bankkaufmann,

nach oben
 

Volkshochschule und Musikschule
Bad Homburg

Elisabethenstraße 4–8
61348 Bad Homburg

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon Volkshochschule: 06172/23006
Telefon Musikschule: 06172/9257-13
Fax: 06172/23009

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG