Zum Werk Benjamin Brittens

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Dienstag, 12. Mai 2020 19:30–21:00 Uhr

Kursnummer O101360
Dozent Prof. Dr. Norbert Abels
Datum Dienstag, 12.05.2020 19:30–21:00 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Bad Homburg, Hölderlin-Schule
Hessenring 156
61348 Bad Homburg

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


In Benjamin Brittens Kompositionsvielfalt spiegelt sich das gesamte musikalische Spektrum der Moderne.
Nach Jahrzehnten des Stillschweigens und Ignorierens erobert in jüngster Zeit Benjamin Brittens Musiktheaterwerk die deutschen Bühnen. 1913 in East Anglia (Suffolk) geboren, wird er nunmehr zu Recht als der bedeutendste englische Tonsetzer des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er war ein vielseitiger Komponist mit einem außergewöhnlich großen Werk für das Musiktheater – darunter die Opern Peter Grimes, Midsummernight’s Dream, Death in Venice, Albert Herring, The Turn of the Screw und Billy Budd.
Brittens sinfonische und kammermusikalische Musik, seine „Churchparabels“ (Kirchenopern), aber auch seine Kompositionen für Kinder kommen hinzu, ebenso ein höchst facettenreiches, weltliches und geistliches Chorwerk; schließlich das berühmte War Requiem, geschrieben in Gedanken an die Opfer der entsetzlichen deutschen Bombardements und zur Unterstützung der zerstörten Coventry Cathedral.
(in Zusammenarbeit mit dem Kur- und Verkehrsverein sowie dem Internationalen Städtepartnerschaftsverein). Zugang zur Hölderlin-Schule über die Seiteneingänge.

Prof. Dr. Norbert Abels Dozent

Der Publizist, Dozent und Dramaturg Norbert Abels studierte Literatur- und Musikwissenschaft, Philosophie und Judaistik.

nach oben
 

Volkshochschule und Musikschule
Bad Homburg

Elisabethenstraße 4–8
61348 Bad Homburg

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon Volkshochschule: 06172/23006
Telefon Musikschule: 06172/9257-13
Fax: 06172/23009

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG