Carolin Böhmer Dozentinnenprofil

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Ich bin Tiertrainerin mit dem Zertifikat Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHKBHV sowie Hundeführerschein-Prüferin des Verbandes BHV und Multiplikatorin für den „Blauen Hund“, ein Programm zur Verhütung von Beißunfällen bei Kindern. Ich besitze die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden für Dritte sowie die Anleitung der Hundehalter bei der Ausbildung von Hunden.

Persönliche Motivation
Hundetrainerin zu sein ist für mich mehr Berufung als Beruf. Mensch-Hund-Teams zu einem guten und entspannten Miteinander zu verhelfen, eventuelle Verhaltensprobleme zu lösen oder einfach die Möglichkeit zu gemeinsamer Beschäftigung zu bieten ist das, was ich will. Ich empfinde es als Privileg, dass ich von hochkarätigen internationalen Tiertrainern lernen durfte und darf. Mein Herz und mein Verstand arbeiten dabei immer eng zusammen. Ich bin sozusagen ein „empathischer Trainings-Nerd“. In meinem Berufsalltag begegnen mir häufig Probleme, die auf eine nicht ausreichend bedachte Anschaffung des Hundes zurückzuführen sind. Neben meinem Angebot zur Welpenfrühförderung beim Züchter gehört der Kurs vor der Anschaffung des Hundes zu den wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Problemen im Zusammenleben von Mensch und Hund.

Was ist mir wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?
Hunde sind Hunde, und wir sind Menschen. Dennoch können diese beiden Spezies eine sehr enge Verbindung eingehen. Ich möchte Verständnis für das Wesen des Hundes erreichen und meinen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern die Grundlagen der Fremdsprache „Hündisch“ vermitteln. Außerdem möchte ich den Teilnehmenden Informationen an die Hand geben, die die Entscheidung für den „richtigen“ Hund erleichtern. Hierzu gehören unter anderem Rasseeigenschaften oder die Herkunft des Hundes. Mein Wunsch ist, dass unüberlegte Anschaffungen, z. B. aufgrund des Aussehens des Hundes, oder Käufe beim Billig-Vermehrer durch bessere Information bald der Vergangenheit angehören. Und dass jeder Topf seinen passenden Deckel findet.

 www.mensch-tierisch.de

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Erst der Kurs, dann der Hund Mi., 06.11.2019

nach oben
 

Volkshochschule und Musikschule
Bad Homburg

Elisabethenstraße 4–8
61348 Bad Homburg

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon Volkshochschule: 06172/23006
Telefon Musikschule: 06172/9257-13
Fax: 06172/23009

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG