Prof. Dr. Norbert Abels Dozentenprofil

Der Publizist, Dozent und Dramaturg Norbert Abels studierte Literatur- und Musikwissenschaft, Philosophie und Judaistik.
Seit 1980 lehrt er als Literaturdozent für Weltliteratur am Media-Campus Frankfurt. Seit 1985 ist er an der Oper Frankfurt tätig, von 1997 bis 2019 als Chefdramaturg.
2005 übernahm er eine Professor für Theaterdramaturgie an der Folkwang-Universität der Künste, seit 2006 ist Abels Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Seit 2014 leitet er stellvertretend den Studiengang Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Als Lehrbeauftragter ist er seit 1981 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt beschäftigt. Als Gastdramaturg arbeitete er für zahlreiche Produktionen international renommierter Bühnen, u. a von 2003 bis 2011 bei den Bayreuther Festspielen.
Zu seinen Veröffentlichungen gehören zahlreiche Bücher zur Literatur-, Schauspiel - und Musiktheatergeschichte. Er ist Mitherausgeber des musikphilosophischen Journals SYMP.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Die Geschichte der Oper Fr., 07.02.2020
studium generale - Di., 03.03.2020
Zum Werk Benjamin Brittens Di., 12.05.2020

nach oben
 

Volkshochschule und Musikschule
Bad Homburg

Elisabethenstraße 4–8
61348 Bad Homburg

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon Volkshochschule: 06172/23006
Telefon Musikschule: 06172/9257-13
Fax: 06172/23009

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG