Werner Rittershofer Dozentenprofil

Mein Name ist Werner Rittershofer. Seit 2002 bin ich Dozent für Wirtschafts- und Steuerrecht an den Volkshochschulen in Frankfurt, Offenbach und Bad Homburg.
Bis zu meinem Ruhestand leitete ich die Wirtschaftsabteilung beim Hauptvorstand der Deutschen Postgewerkschaft in Frankfurt.
Bis 1999 war ich Autor eines Wirtschafts-Lexikons – zuletzt erschienen im dtv-Verlag.
In meinen Kursen möchte ich die Teilnehmenden mit den Grundlagen des Einkommensteuerrechts vertraut machen mit dem Ziel, dass jeder seine Steuerklärung selbstständig ausfüllen und auch berechnen kann.
Dabei geht es mir vor allem darum, dass die Teilnehmenden die Möglichkeiten der legalen Steuerersparnis kennenlernen und zu nutzen verstehen. Berechnungsbeispiele sollen erläutern, wie die eigene Steuererklärung auszuwerten ist. Die Anwendung von ELSTER und einschlägigen Steuerprogrammen werde ich erklären.
Mir ist es ein Anliegen, den trockenen Lehrgangsinhalt lebendig und im Dialog mit den Teilnehmenden darzustellen.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Wie mache ich meine Steuererklärung, wie kann ich Steuern sparen? Fr., 09.12.2022

nach oben
 

Volkshochschule und Musikschule
Bad Homburg

Elisabethenstraße 4–8
61348 Bad Homburg

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon Volkshochschule: 06172/23006
Telefon Musikschule: 06172/9257-13
Fax: 06172/23009

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG