Wolf Leichsenring Dozentenprofil

„Die Welt ist ein Buch. Und wer zu Hause bleibt, liest nur eine Seite darin“, lautet ein Spruch des weltoffenen Heiligen Augustinus (354-430 AD).

Wolf Leichsenring ist lesefreudig. Mit einer einzigen Buchseite hat er sich noch nie zufriedengegeben.

Wohnmobilist seit nunmehr ca. 40Jahren – und somit völlig „hoteluntauglich“ – blättert er stetig im „Reisebuch der Welt“, hat sich darin bereits recht vielfältige Kapitel erarbeitet. Er reist überall dorthin, wohin das Wohnmobil ihn trägt. Dabei scheut er nicht davor zurück, sein WoMo auch einmal für eine längere Schifffahrt verladen zu lassen, z.B. nach Nordamerika oder auch nach Neuseeland und Australien.

Seitdem er seinen früheren beruflichen Pfad (Lehrtätigkeit) den Rücken gekehrt hat, stehen Langzeitreisen in entlegenere Ecken unseres Erdballs auf dem Programm. Mit der Zeit würden sicherlich viele der gewonnen Impressionen im Nebel der Erinnerungen verblassen oder gar gänzlich verschwinden. Um dem vorzubeugen, werden Berge von Fotos geschossen und regelmäßig Reiseberichte geschrieben.

Damit nicht genug!

Als anerkannter Reisejournalist berichtet er auf Anfragen von Zeitungen und Buchverlagen regelmäßig „live von unterwegs“. Blogs, nicht nur auf der eigenen Website wolfleichsenringtravels.com , ergänzen diese Schreibtätigkeit. Somit erscheint es dann nur konsequent, dass derartige Aktivitäten schließlich in der Publikation mehrerer Bücher mündeten mit den Themenschwerpunkten NORDAMERIKA, MAROKKO, ISLAND / FÄRÖER INSELN / GRÖNLAND, NEUSEELAND und AUSTRALIEN, aber auch SCHLESWIG-HOLSTEIN und THÜRINGEN.

Als gefragter Dozent berichtet er in Form von DiaVorträgen und Lesungen über seine Reisen, wobei die Zuhörerschaft sich entweder den eigenen Erinnerungen hingeben, auch einmal neue Pläne schmieden, ihren Wissensdurst stillen oder sich einfach in Träumereien fallen lassen kann.

Und so arbeitet sich dieser neugierige, vom Fernweh heimgesuchte Weltenbummler durch das „dicke Buch des Globus“.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Bildvortrag: Schottland – Wer das Raue liebt… Do., 04.11.2021

nach oben
 

Volkshochschule und Musikschule
Bad Homburg

Elisabethenstraße 4–8
61348 Bad Homburg

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon Volkshochschule: 06172/23006
Telefon Musikschule: 06172/9257-13
Fax: 06172/23009

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG