Ausstellung: Der Weg der Sinti und Roma

Die Ausstellung ist vom 26. Februar bis 22. März 2024 im Foyer der VHS zu sehen. Besichtigung während unserer Öffnungszeiten, der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung des Landesverbandes deutscher Sinti und Roma zeigt auf 37 Roll-Ups ihre Geschichte seit der Ankunft im deutschsprachigen Raum vor über 600 Jahren. Sie thematisiert die Wirkung von Bildern und Zuschreibungen vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, die Verfolgungen und Diskriminierungen bis zum Völkermord während des Nationalsozialismus, die Kontinuitäten der Bilder in der Nachkriegszeit und nicht zuletzt den Kampf gegen den Antiziganismus durch die Selbstorganisationen der deutschen Sinti und Roma seit 1980. Dabei werden die Erfolge der Bürgerrechtsarbeit ebenso dargestellt wie die massive Ablehnung durch einen großen Teil der bundesrepublikanischen Bevölkerung.

Veranstalter sind die Volkshochschule Bad Homburg in Kooperation mit dem Hessischen Landesverband Deutscher Sinti und Roma sowie dem WIR Vielfaltszentrum und Büro für interkulturelle Angelegenheiten der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe.

Artikel aus der Taunus Zeitung vom 28. Februar 2024

03.05.24 21:37:44