Sie wollen nach einer Familienzeit oder einer Krankheit neu in den Beruf einsteigen? Sie sind unzufrieden in Ihrem derzeitigen Beruf, fühlen sich unter- oder überfordert und vermissen Erfüllung? Dieser Kurs hilft Ihnen, Ihren Horizont zu erweitern und zu entdecken, welche Möglichkeiten sich rechts und links der ausgetretenen Pfade bieten. Wir analysieren gemeinsam Ihre Stärken, Interessen und Wünsche. Wir entdecken Potenziale und entwickeln einen individuellen Plan für Ihre berufliche Neuausrichtung. Dabei nutzen wir als Grundlage die bewährte Methode des "TalentKompass NRW".
Viele Frauen spüren irgendwann den Wunsch, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Sei es eine lang gehegte Idee, eine Leidenschaft, die im Alltag zu kurz kam oder der Traum, den nächsten Lebensabschnitt bewusst selbst zu gestalten. Häufig entsteht dieser Wunsch genau dann, wenn die Kinder größer werden oder man merkt: Der bisherige Job erfüllt mich nicht mehr. Doch was hält uns oft zurück? Gesellschaftliche Prägungen („Sei lieber vorsichtig, Sicherheit geht vor“), Zweifel am eigenen Können („Bin ich gut genug?“) oder die Sorge, sichtbar zu werden und damit auch angreifbar. Gerade Frauen neigen dazu, sich klein zu machen, statt selbstbewusst ihre Ideen zu zeigen. In diesem fünfstündigen Workshop setzen wir uns mit beiden Seiten auseinander: Praktisch: Wie starte ich nebenberuflich? Wie finde ich Kunden? Wie positioniere ich mich klar? Psychologisch: Welche inneren Blockaden und Glaubenssätze hindern mich daran, loszugehen? Wie überwinde ich diese Hürden und werde sichtbar? Der Workshop lebt von der aktiven Teilnahme: Jede Teilnehmerin bringt ihre Ideen ein, erhält Feedback, erarbeitet erste Schritte und nimmt konkrete Impulse für ihren eigenen Weg mit. Inhalte u. a.: Von der Idee zum ersten Konzept: Struktur finden und klein anfangen Gesellschaftliche & innere Hindernisse erkennen und überwinden Positionierung: Wer bin ich, wofür stehe ich, wen möchte ich erreichen? Erste Schritte in Sichtbarkeit und Kundengewinnung Austausch, Inspiration & Motivation in der Gruppe Die Dozentin ist Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Psychologische Beraterin mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen in belastenden Beziehungsmustern. .
Der Übergang zum Ruhestand ist ein spezieller Lebensabschnitt, der für Verunsicherungen sorgen kann. Er bietet aber auch Chancen und Freiräume. Auch wenn Sie bereits im Ruhestand sind und nach Ideen und Impulsen suchen, um Ihren Alltag bunter zu gestalten, sind Sie hier genau richtig. Ich begleite Sie bei Ihrer Standortbestimmung. In einer kleinen Gruppe von maximal sechs Personen erfassen wir Ihre Interessen, Fähigkeiten und berücksichtigen Ihre Wünsche. Daraus entwickeln wir Ihren persönlichen Plan. Haben Sie Lust, ihn aktiv Wirklichkeit werden zu lassen?