Sanftes Yoga, Atemübungen und Entspannungstechniken wie Progressive Muskelentspannung (PMR), Phantasiereisen und Meditation erwarten Sie – eine Stunde, um Körper und Geist eine regelmäßige Auszeit zu gönnen und die Woche angenehm entspannt zu beginnen. Der Yoga-Teil kombiniert entspannende Yin Yoga Asanas mit sanften Mobilisierungen des gesamten Körpers, inklusive klassischer Balancehaltungen. Zudem werden verschiedene Meditationstechniken und Atemübungen vorgestellt. Bitte bequeme Kleidung sowie eine Matte und Decke für die Entspannungsphasen im Liegen mitbringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Mit Taijiquan (Tai Chi) und Qigong können wir viel für unsere Gesundheit tun. Zu den unmittelbaren Wirkungen der sanften Bewegungen gehören eine angenehme Entspannung und eine spürbare Lockerung des Körpers. Unser Geist kommt zur Ruhe und mit längerer Übungspraxis reagieren wir in vielen Alltagssituationen zunehmend gelassener.
Sanftes Yoga, Atemübungen und Entspannungstechniken wie Progressive Muskelentspannung (PMR), Phantasiereisen und Meditation erwarten Sie – eine Stunde, um Körper und Geist eine regelmäßige Auszeit zu gönnen und die Woche angenehm entspannt zu beginnen. Der Yoga-Teil kombiniert entspannende Yin Yoga Asanas mit sanften Mobilisierungen des gesamten Körpers, inklusive klassischer Balancehaltungen. Zudem werden verschiedene Meditationstechniken und Atemübungen vorgestellt. Bitte bequeme Kleidung sowie eine Matte und Decke für die Entspannungsphasen im Liegen mitbringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ameisenstark ist ein Gewaltpräventions-Training für Kinder.Es stärkt Selbstwahrnehmung, Selbstbehauptung und Selbstschutz. Die Kinder lernen einfache und kindgerechte Strategien, um sich in bedrohlichen oder unangenehmen Situationen zu schützen. Durch spielerische Übungen und kleine Geschichten erfahren sie, wie sie sicher handeln, ihre Grenzen wahren und Konflikte gewaltfrei lösen. Sie üben unter anderem Standfestigkeit, Ausweichen und Befreiungstechniken, die leicht anwendbar sind und im Alltag Sicherheit geben. Ziele des Ameisenstark-Programms: eigene Stärken erkennen und Selbstvertrauen stärken einfache Schutz- und Handlungsstrategien erlernen Konflikte friedlich lösen und Grenzen setzen Details: Standfestigkeit, Ausweichen und Befreiungstechniken üben Details: Elterninfo: 20.06.2026, 16.30 - 17:00 Uhr Bitte mitbringen: Hallenturnschuhe, Wasser, Pausensnack und Sitzkissen Das Training der Kinder findet ohne Eltern statt. Zur Elterninformation am Ende des Trainings sind alle Eltern herzlich eingeladen. Sie erhalten eine kurze Information zu den Kursinhalten sowie ein Handout mit den wichtigsten Übungen für zuhause. Die Dozentin ist zertifizierte Trainerin für Resilienz und Selbstbehauptung sowie staatlich anerkannte Erzieherin.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten dem ständigen Gedankenkarussell einen Moment der Ruhe schenken. Im Acht-Wochen-MBSR-Kurs nach Dr. Jon Kabat-Zinn lernen Sie, achtsam mit Stress, Gedanken und Emotionen umzugehen. Durch Meditation, sanfte Körperübungen und gemeinsamen Austausch entwickeln Sie mehr Gelassenheit, Klarheit und Präsenz im Alltag. An acht Terminen mit je 2,5 Stunden erforschen wir Wahrnehmung, üben den Umgang mit angenehmen und unangenehmen Momenten, beleuchten Kommunikationsmuster und wenden uns dem Thema Stress auf achtsame Weise zu. Vor allem aber tauchen wir gemeinsam in die Praxis der Achtsamkeit ein – mit allem, was gerade da ist. Ein „Tag der Achtsamkeit“ in Stille vertieft diese Erfahrung zusätzlich. Begleitende Übungen für zu Hause fördern eine nachhaltige Integration in den Alltag. Bitte Yogamatte, Meditationskissen, Decke und ein Getränk mitbringen. Hinweis: Der Kurs ersetzt keine Therapie und ist bei akuten psychischen Krisen, unbehandelten Depressionen oder Traumafolgestörungen nicht geeignet. Die Kursgebühr enthält 15,- Euro für ein Handbuch und Audio-Dateien. Die Dozentin ist studierte Ergotherapeutin (B.Sc.), Achtsamkeits- und MBSR-Lehrerin.
Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch „Powerhouse“ genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden bewusst und mit Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind effektiv und zeigen rasch Erfolge. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Handtuch, flaches Kissen sowie eine eigene Übungsmatte. Ein neuer Kurs zum Kennenlernen! Eine Fortsetzung nach den Osterferien ist geplant (Nr. B302195).
Bei Braten und Schmorgerichten entsteht die Sauce in der Regel mehr oder weniger von selbst. Bei Steaks und kurz gebratenem Fleisch fällt fast keine oder kaum Sauce an, aber man hätte gern eine. Wir wollen dem Saucengeheimnis auf die Spur kommen. Auf Basis der klassischen Grundsauce aus gerösteten Knochen, der hellen und braunen Mehlschwitze, komponieren wir die verschiedenen Saucen durch Zugabe von Kräutern, Pfefferkörnern, Wein, Eigelb und Sahne. Außerdem stellen wir die Buttersaucen Beurre blanc und Hollandaise her. Zur Abrundung gehören noch kalte Saucen, wie Sauce Tatar und Buttergemische. Wir genießen die verschiedenen Saucen mit Rindfleisch, Gemüse, Kartoffeln und Baguette. Kosten für Lebensmittel, Getränke und Rezeptmappe in Höhe von 20,-Euro sind in der Kursgebühr enthalten. Bitte Schürze, Geschirrhandtücher und gut verschließbare Behälter für nicht verzehrte Saucen und Fonds mitbringen.
Die iranische Künstlerin Sahar Ajdamsani vereint in ihrer Arbeit Gesang, Malerei und Poesie. Ihr Weg ist geprägt von dem Mut, trotz staatlicher Verbote ihre Stimme zu erheben. Wegen ihres Engagements für Menschenrechte und Meinungsfreiheit musste sie ihr Heimatland verlassen und lebt heute im Exil in Deutschland. Im Gespräch berichtet sie von ihrem künstlerischen Schaffen und den Erfahrungen einer Frau, der das Singen verboten war. Mit ihren Gedichten und Liedern eröffnet sie an diesem Abend einen unmittelbaren Zugang zu ihrer Kunst und ihrer Geschichte. Moderation: Laura Volk Der Abend ist Teil der Reihe „keller.geist.reich. Menschen, Themen und Gespräche“: In der Oktave7 spukt´s nicht: Hier begegnen sich spannende Themen und ein neugieriges Publikum. Lebendig, überraschend, nie ganz vorhersehbar – aber immer geistreich. Unter dem Titel ‚keller.geist.reich‘ laden wir zu besonderen Abenden in den Usinger Untergrund: Von Lesung bis Musik, von Film bis Diskussion: Wir schaffen Raum für Austausch und gute Gespräche. Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Hochtaunus, Stadt Usingen und vhs Bad Homburg. Ohne Voranmeldung. Einlass ab 18:30 Uhr.
Ein Wochenende (Samstag und Sonntag) pro Monat, von März bis Mai, für Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen (nach zwei Semestern oder einem Bildungsurlaub A1.1): Zeitlich konzentriert erwerben Sie nicht nur grundlegende Sprachkenntnisse für alltägliche Situationen, sondern behandeln auch wichtige kulturelle Unterschiede und Verhaltensweisen. Der Kurs beinhaltet praxisnahe Übungen, wie das Üben von Höflichkeitsfloskeln, kulturelle Einblicke und Tipps für den Umgang mit Essgewohnheiten.
Mercimek Çorbasi, Tarator, Pilav, Imam Bayildi – das sind keine Städtenamen, sondern köstliche Klassiker der türkischen Hausmannskost. Gemeinsam tauchen wir in die traditionelle türkische Küche ein, entdecken Aromen, Gewürze und ein Stück Kultur. Aus frischen Zutaten bereiten wir Gerichte wie Linsensuppe, Reisvariationen und geschmorte Auberginen zu. Der Kurs richtet sich an alle Kochbegeisterten, unabhängig von Vorkenntnissen. Unser Kochprofi gibt praktische Tipps und begleitet durch den Tag. Auch für Veganer sehr empfehlenswert! Bitte Schürze, zwei Geschirrtücher und Vorratsbehälter mitbringen. In der Kursgebühr sind Lebensmittelkosten in Höhe von 18,00 Euro enthalten.
Sie haben das Spiel der Könige gerade erst erlernt oder Sie kennen die Grundregeln und wollen sich nach langjähriger Unterbrechung mit diesem komplexen und wunderschönen Spiel geistig fit halten? In diesem Kurs werden Sie Ihre Spielstärke schrittweise verbessern können. Neben den Grundregeln der Eröffnung werden wir uns mit taktischen Motiven wie Gabeln, Spießen, Abzügen, Opfern und elementaren Endspielen beschäftigen. Ausflüge in die Schachgeschichte, beispielsweise der Siegeszug des Computers, Onlineschach oder aktuelle Themen im Spitzenschach können unsere spielerischen Übungen auflockern. Das nötige Spielmaterial wird gestellt.
Demokratien weltweit geraten unter Druck – auch in Deutschland. Während sich Populismus und Gleichgültigkeit ausbreiten, geraten zunehmend die Grundlagen unserer Demokratie ins Wanken. Dirk Neubauer, ehemaliger Bürgermeister von Augustusburg und bis 2024 Landrat in Mittelsachsen, kennt diese Entwicklungen aus nächster Nähe. Nach massiven Bedrohungen von rechts trat er von seinem Amt zurück. Heute engagiert er sich weiterhin für Bürgerbeteiligung, politische Verantwortung und eine lebendige Streitkultur. Aus seinen Büchern „Das Problem sind wir“ (DVA) und „Rettet die Demokratie“ (Rowohlt) stellt er Gedanken rund um Macht, Ohnmacht und die Chance einer echten Erneuerung zur Diskussion. Neubauer spricht über politische und gesellschaftliche Erfahrungen – und lädt das Publikum zum Mitdenken und Mitreden ein. Eine Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus. In Kooperation mit dem WIR-Vielfaltszentrum sowie der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.
Als Agatha Christie vor 50 Jahren starb, hinterließ sie ihren Fans nicht nur so markante Ermittler-Persönlichkeiten wie den belgischen Meisterdetektiv Hercule Poirot und die scharfsinnige Menschenkennerin Miss Marple. Auch das längste ununterbrochen aufgeführte Theaterstück der Welt gehört zum literarischen Nachlass der „Königin des Verbrechens“. Und auch in der Realität gab sie bis heute ungelöste Rätsel auf wie das ihres tagelangen spurlosen Verschwindens vor 100 Jahren. Begeben wir uns gemeinsam auf die Spuren der Schriftstellerin, die wie keine zweite die Kriminalliteratur geprägt hat, sei es der Mord im Pfarrhaus, der Wachsblumenstrauß oder der Mord im Orient-Express.
Die mediterrane Küche ist außerordentlich gesund, da sie mit wenig Fisch und Fleisch auskommt, aber eine Fülle an Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten enthält und vorwiegend mit Olivenöl gekocht wird. Genießen Sie die Vielfalt der mediterranen Kräuter und Gewürze in den einzelnen Vor- und Hauptspeisen. Stimmen Sie sich in eine kulinarische Reise in die italienische, französische, spanische und griechische Küche ein und geben Sie mit dieser gesunden Ernährungsform der Frühjahrsmüdigkeit keine Chance. Kosten für Lebensmittel, Getränke und Rezeptmappe in Höhe von 23,00 Euro sind in der Kursgebühr enthalten. Bitte Schürze, Geschirrhandtücher und Behälter für nicht verzehrte Speisen mitbringen.
In diesem Kurs lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit dem Cello und entdecken die Freude am Musizieren in der Gruppe. Der Kurs ist so gestaltet, dass die Kinder nicht nur technische Fähigkeiten erlernen, sondern auch Spaß an der Musik haben und ihre Kreativität entfalten können. Die Kinder entwickeln hierbei ein grundlegendes Verständnis für das Cello und die Musik. Teamarbeit und ein soziales Miteinander durch gemeinsames Musizieren werden gefördert. Spaß und Freude an der Musik stehen im Vordergrund! Kursinhalt: Umgang mit dem Instrument, Haltung des Cellos: richtige Positionierung des Cellos: Wie halte ich das Cello richtig? Körperhaltung:Tipps für eine entspannte und gesunde Haltung beim Spielen. Notenschrift und erste Notenwerte, Notenrätsel: spielerische Rätsel und Spiele zur Festigung des Wissens über Noten und Notenwerte, Gruppenaktivitäten, bei denen die Kinder ihr Wissen anwenden und vertiefen können. Einführung in das Zupfen (Pizzicato) in Kombination mit praktischen Übungen. Erste Lieder greifen und gemeinsames Erlernen einfacher Lieder, die mit Zupfen gespielt werden können, Förderung des Zusammenspiels in der Gruppe: Gemeinsames Musizieren macht Spaß! Jedes Kind benötigt ein Cello. Wir freuen uns auf viele kleine Cellist:innen.
Zuhören ist mehr als still und aufmerksam zu sein - es ist eine vertrauensvolle Form der Begegnung; ein Einlassen auf die Welt eines anderen Menschen. Gutes Zuhören verändert Gespräche - im Beruf, in Familie und im Ehrenamt. In diesem Seminar entdecken Sie Ihre eigenen Zuhörgewohnheiten und lernen, wie empathisches und aktives Zuhören Vertrauen schafft und Missverständnisse vermeidet. Mit praktischen Übungen, unter anderem nach dem Ansatz von Carl Rogers, trainieren Sie Techniken wie Paraphrasieren und Spiegeln, reflektieren Ihre Haltung und erleben die Wirkung echten Zuhörens.
Bäche und ihre Auen sind Lebensadern der Landschaft. Sie bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, bremsen Hochwasser ab und fördern die Grundwasserbildung. Doch vielerorts wurden Fließgewässer begradigt und in feste Bahnen gezwungen. Im Bizzenbachtal zeigt der NABU Wehrheim, wie sich Bachläufe, Teiche und Feuchtgebiete wieder naturnah entwickeln können. Die Teilnehmenden erfahren mehr über den ökologischen Wert solcher Lebensräume, über gesetzliche Vorgaben und über die Herausforderungen, die eine intensiv genutzte Kulturlandschaft mit sich bringt. In Zusammenarbeit mit dem NABU Wehrheim.
Digitale Kommunikation kann schnell zu Missverständnissen führen und die ständige Erreichbarkeit sorgt für zusätzlichen Stress. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit der wertschätzenden Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg Missverständnisse vermeiden und klar kommunizieren – ganz ohne die typischen Stolpersteine der digitalen Welt. Wir vermitteln Ihnen Techniken zur Stressbewältigung und Entspannung, um die digitale Reizüberflutung zu reduzieren. Mit einfachen Körperübungen, Naturerlebnissen und Breathwalk in der Natur – einer effektiven Kombination aus bewusstem Gehen und Atemübungen – erfahren Sie, wie Sie Körper und Geist wieder in Balance bringen. Sie verbringen einen Teil der Seminareinheiten im Wald, um Stress loszulassen und neue Energie zu tanken. Dieser Kurs bietet Ihnen wertvolle Werkzeuge, um den digitalen Alltag entspannter zu gestalten und Ihre Kommunikationsfähigkeiten nachhaltig zu verbessern. Bitte bringen Sie festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und eine Gymnastikmatte mit. Für den Breathwalk ist normale körperliche Fitness und Beweglichkeit erforderlich. Wir laufen Strecken zwischen drei und sechs Kilometern. Am Seminarort steht kein WLAN zur Verfügung. Zusatzkosten: 5,00 Euro für Kopien (im Kurs zu zahlen) Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannt.
Sacred in myth and inspiring in art, trees symbolize wisdom, resilience, and transformation. Through stories, books, and artworks, we explore how cultures across time have turned to nature as a mirror of human life. ‘The Culture Club‘ is a new series for everyone curious about art, culture, and creativity — and who would like to share their thoughts and reflections in English within a relaxed and supportive atmosphere. Each gathering will focus on a theme and begin with a short presentation illustrated by artworks, stories, and cultural examples. Together we will explore ideas that connect different cultures and historical periods — from ancient myths and artefacts to literature, as well as modern art, music, and film. Through these images and stories, we will uncover the threads of connection that bind human life, and discover how art and myth can inspire fresh perspectives on our own experiences. No previous knowledge is required. ‘The Culture Club‘ offers a welcoming space for dialogue, discovery, and creative reflection.
Leckere Salate und Dips gehen immer... egal ob als abwechslungsreiche Beilage oder einfach so! Der Orient ruft, aber auch Deutsches hat seine Reize. Wir bereiten jeweils sechs Salate und sechs Dips zusammen zu und servieren sie mit Baguette und frischen Gemüsesticks. Lassen Sie sich von der Vielfalt überraschen. Bitte bringen Sie ein Geschirrhandtuch und Tupperdosen für eventuelle Reste mit. In der Kursgebühr sind 18,00 Euro für Lebensmittel enthalten.
Der Kurs richtet sich an Oberstufenschüler:innen, die sich auf das Landesabitur im Fach Mathematik vorbereiten. Die Teilnehmenden verbessern ihre Kenntnisse in Analysis, linearer Algebra und analytischer Geometrie. Dazu werden im Kurs unter professioneller Anleitung zahlreiche Übungsaufgaben aus dem Stoff des Mathematik-Grundkurses erarbeitet und Fragen geklärt. Der Kurs orientiert sich an dem im Stark-Verlag herausgegebenen Arbeitsheft zur Abiturvorbereitung (Grundkurs 2026, ISBN 9783849063207).
Schule, Social Media und Termindruck können für Jugendliche belastend sein. In diesem Ferienkurs lernen Teens einfache Yogaübungen, Atemtechniken und kurze Entspannungssequenzen kennen, die Körperwahrnehmung, Konzentration und innere Ruhe fördern. Der Kurs ist altersgerecht aufgebaut und eignet sich auch ohne Vorkenntnisse. Im Mittelpunkt stehen Bewegung, Ausgleich und praktische Impulse für mehr Gelassenheit im Alltag. Bitte eine eigene Übungsmatte mitbringen.
Wie weit ist es von Deutschland nach Afrika? Wo liegt eigentlich New York? Auf einer großen Weltkarte am Boden erkunden die Kinder spielerisch Länder, Städte und Kontinente. Sie lösen Rätsel, finden Orte und üben, mit Karte und Kompass umzugehen. Dabei erfahren sie Spannendes über unsere Erde und lernen, sich gemeinsam zu orientieren. Wissen, Bewegung und Teamgeist machen diesen Kurs zu einem echten Abenteuer rund um den Globus.
Sie möchten Tabellen erstellen, Berechnungen vornehmen und verstehen, wie Excel funktioniert? In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen: Zellen bearbeiten, einfache Formeln anwenden und Daten übersichtlich darstellen. Der Kurs richtet sich an alle ohne Excel-Vorkenntnisse, die das Programm privat oder beruflich nutzen möchten. Jeder Person steht ein Computerarbeitsplatz zur Verfügung. Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC.
Weaving has long been a metaphor for destiny and connection, from the Greek Fates to medieval tapestries and modern novels. This session reflects on how threads and patterns in art and myth reveal the interwoven fabric of human experience. ‘The Culture Club‘ is a new series for everyone curious about art, culture, and creativity — and who would like to share their thoughts and reflections in English within a relaxed and supportive atmosphere. Each gathering will focus on a theme and begin with a short presentation illustrated by artworks, stories, and cultural examples. Together we will explore ideas that connect different cultures and historical periods — from ancient myths and artefacts to literature, as well as modern art, music, and film. Through these images and stories, we will uncover the threads of connection that bind human life, and discover how art and myth can inspire fresh perspectives on our own experiences. No previous knowledge is required. ‘The Culture Club‘ offers a welcoming space for dialogue, discovery, and creative reflection.
Der Buddhismus ist nicht eine einzige Tradition, sondern eine Vielfalt, die sich bereits kurz nach dem Tod des historischen Buddha Shakyamuni (ca. 400 v. Chr.) in Indien entwickelte. Der Kurs zeichnet die Wege seiner Ausbreitung nach – über Süd- und Ostasien bis hin nach Europa und in die USA im 20. Jahrhundert. Den Abschluss bildet ein Besuch der Thai Sala im Kurpark Bad Homburg, wo die kulturellen Hintergründe und Verbindungen zwischen Thailand und der Region anschaulich erläutert werden.
Papiere dienten früher der Ausstattung von Schränken, Schubladen und Büchern. Dafür werden sie gefärbt und mit Mustern versehen. Wir erlernen in diesem Kurs an einem Tag die Technik der Marmorpapiere. Wir arbeiten mit lichtechten Farben. Hier lassen sich zurückhaltende wie farbenfrohe Muster und verschiedene Effekten mit unterschiedlichen Werkmitteln erreichen. Mit einfachen Mitteln, wie Pappstreifen, Pinsel, Gläser, Korken u. v. m. zeichnen wir Muster und erstellen Formen mit Tiefenwirkung. Erstaunliche Effekte in allen Farbnuancen lassen sich aufs Papier zaubern. Es werden Papiergrößen bis A3 genutzt. Jedes von Hand gestaltete Papier ist ein Einzelstück. Die Materialkosten von 15,00 Euro sind in der Kursgebühr enthalten. Bitte eine Schürze mitbringen.
Ameisenstark ist ein Gewaltpräventions-Training für Kinder.Es stärkt Selbstwahrnehmung, Selbstbehauptung und Selbstschutz. Die Kinder lernen einfache und kindgerechte Strategien, um sich in bedrohlichen oder unangenehmen Situationen zu schützen. Durch spielerische Übungen und kleine Geschichten erfahren sie, wie sie sicher handeln, ihre Grenzen wahren und Konflikte gewaltfrei lösen. Sie üben unter anderem Standfestigkeit, Ausweichen und Befreiungstechniken, die leicht anwendbar sind und im Alltag Sicherheit geben. Ziele des Ameisenstark-Programms: eigene Stärken erkennen und Selbstvertrauen stärken einfache Schutz- und Handlungsstrategien erlernen Konflikte friedlich lösen und Grenzen setzen Details: Standfestigkeit, Ausweichen und Befreiungstechniken üben Details: Elterninfo: 09.05.2026, 14:00 – 14:30 Uhr Bitte mitbringen: Hallenturnschuhe, Wasser, Pausensnack und Sitzkissen Das Training der Kinder findet ohne Eltern statt. Zur Elterninformation am Ende des Trainings sind alle Eltern herzlich eingeladen. Sie erhalten eine kurze Information zu den Kursinhalten sowie ein Handout mit den wichtigsten Übungen für zuhause. Die Dozentin ist zertifizierte Trainerin für Resilienz und Selbstbehauptung sowie staatlich anerkannte Erzieherin.
Wir begeben uns mit unserer Stimme im Gepäck auf eine Entdeckungsreise: Anhand des Themas „Die fünf Sinne des Menschen“ erkunden wir Sprachlandschaften. Beim Sprechen und Verkörpern von Gedichten, Essays, Kolumnen, Kurzgeschichten, Drama- und Romantexten entdecken wir, was es heißt, lebendig und „im Moment“ zu sein. Sprechkanons, einfache Stimm- und Schauspielübungen sowie Schreibaufgaben sprechen unsere Sinne an. Sie helfen uns, die Aussage und die poetische Substanz eines Textes zu erfassen, damit die beschriebenen Bilder und dramatischen Situationen uns deutlich wie eine beeindruckende Landschaft vor Augen stehen. Auf diese Weise werden wir literarische Texte lebendig vorlesen und vortragen. Bitte mitbringen: Schreibutensilien, Schreibblock und Lust „sich zu zeigen“. Die Kosten für ein ausführliches Materialheft sind in der Kursgebühr enthalten. Patrick Henckens ist studierter Sänger (Tenor), Dirigent, Schriftsteller und verfügt über langjährige Gesangs- und Sprechunterrichtserfahrung.
Kennen Sie das: Der Kopf ist voll, die Gedanken kreisen, und Sie wünschen sich einfach mal Stille – innen wie außen? In unserem hektischen Alltag verlieren wir oft die Verbindung zu unserem Körper. Wir leben „im Kopf“, grübeln, planen, analysieren – und übersehen dabei, was unser Körper uns sagen möchte. In diesem Seminar laden wir Sie ein, Ihrem Körper bewusst Aufmerksamkeit zu schenken – durch meditative Bewegungen, Tanzmeditation und achtsame Impulse. In einem geschützten Raum können Sie sich selbst neu entdecken – jenseits von Gedankenkarussell und innerem Druck. Sie brauchen keine Vorerfahrung im Tanzen. Neugier, Freude an freier Bewegung und die Bereitschaft, sich auf verschiedene Impulse einzulassen, sind völlig ausreichend. Die Dozentin ist Dipl.-Psychologin, Achtsamkeitscoach und Mentaltrainerin.
Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch „Powerhouse“ genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden bewusst und mit Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind effektiv und zeigen rasch Erfolge. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Handtuch, flaches Kissen sowie eine eigene Übungsmatte.
Ausufernde Diskussionen, kein roter Faden, wenige Lösungen und Ergebnisse? Meetings sind oft ein fester Bestandteil des Arbeitsalltages oder der Vereinsarbeit - haben jedoch meistens keinen guten Ruf. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie eine erfolgreiche Moderation für effiziente Teamsitzungen aussehen kann. Sie erfahren, wie Sie Meetings zielgerichtet moderieren können, dabei für Struktur sorgen und alle Beteiligten aktiv einbinden. Dafür bekommen Sie praktische Methoden sowie hilfreiche Tipps an die Hand.
In diesem Kurs gestalten wir ein handgefertigtes Buch – von der Idee bis zum Einband. Das Thema kann mitgebracht oder im Kurs entwickelt werden. An vier Abenden erlernen wir die Grundschritte der Buchbinderkunst und gestalten individuelle Werke wie Tagebücher, Urlaubs- oder Skizzenbücher. Mit Nadel, Faden, Leim, Pappe und Papier entstehen kreative Einzelstücke, deren Seiten beschrieben, illustriert oder beklebt werden können. Verschiedene Techniken werden vorgestellt, sodass jede:r die passende Umsetzung findet. Am Ende hält jede:r sein fertiges Buch in den Händen. Bitte Schürze oder Arbeitskleidung mitbringen. Materialkosten in Höhe von 15 Euro sind enthalten.
In diesem praxisnahen Workshop entdecken die Teilnehmenden die Kunst der Kräuterverarbeitung. Gemeinsam stellen wir einfache, wirksame Tinkturen, wohltuende Kräuteröle und belebende Oxymel (Honig-Essig-Auszüge) her – natürliche Begleiter für Gesundheit und Wohlbefinden. Am Ende des Abends gehen Sie mit vielen Ideen, einem Skript zum Weiterverarbeiten von Wildkräutern und mehreren ersten Herstellungen nach Hause. Bitte bringen Sie mehrere Marmeladegläser und kleine Flaschen (ca. 300ml) für die Abfüllung mit.
Für alle, die in den Einführungskursen bereits den Umgang mit der Nähmaschine erlernt haben oder vergleichbare Grundkenntnisse mitbringen und nun weiternähen möchten. Wir befassen uns mit dem Thema Einfassen von Kanten und dem Arbeiten mit Schrägband. Techniken, die an vielen Teilen vorkommen, z. B. um Ausschnittkanten zu sichern und/oder zu verzieren. Dazu passend wird nach einer Übung eine kleine Tasche für Stifte, Kosmetik oder Werkzeug hergestellt. Bekannt sollten sein: Grundlagen aus Nähen lernen I+II (dies wird nicht mehr detailliert behandelt), Umgang mit Werkzeugen und der Nähmaschine, Anwendung der Sticharten, Nähte und Versäuberung, Bügeln, Saumverarbeitung; Kenntnisse über textile Flächen/Zuschnitt, z. B. Stoffseiten, Fadenlauf usw. Bitte Arbeitsutensilien mitbringen: Nur wenn gewünscht eigene Nähmaschine mit Anleitung, Werkzeuge: Stoff- und Papierschere(n), Steck- und Nähnadeln, Kreide oder Markierstift, Geodreieck, Maßband; Stoff(reste) und Nähgarn zum Üben, wenn vorhanden. Material- und Kopierkosten in Höhe von 6,00 Euro pro Person sind im Kurs enthalten. Weiter darüber hinaus gehende Materialien können im Kurs erworben werden.
Wie oft sagen Sie Ja, obwohl Sie Nein meinen? Und bereuen es danach? In diesem Seminar lernen Sie, Manipulation zu durchschauen und bei sich zu bleiben. Sie erkennen, welche Verführungstrigger bei Ihnen wirken, und wie Sie klar, souverän und wertschätzend Grenzen setzen – ohne Schuldgefühle, aber mit innerer Stärke. Die Dozentin ist Diplom-Sozialpädagogin und systemische Therapeutin.
Tief durchatmen, innerlich Raum spüren, Spielräume erleben, einen Schritt zurücktreten um das größere Bild betrachten zu können. Wir alle wissen, wie gut uns ein solcher innerer Freiraum tut. Dann kommen wir auf bessere Ideen, treffen weisere Entscheidungen und können das Leben überhaupt erst genießen. Trotzdem bewegen viele von uns sich die meiste Zeit vor allem in engen inneren Räumen. Belastungen, Sorgen und unangenehme Gefühle scheinen uns zu erdrücken. Warum ist es so schwer, einen Zustand inneren Freiraums zu kultivieren? Wie kann es gelingen, Platz in uns zu schaffen? Wie werden wir zur Meisterin/zum Meister unseres Herzens? Auf Basis der körperorientierten Methode Focusing wollen wir im Workshop innehalten, unsere Aufmerksamkeit auf unsere Körpermitte richten, einen guten Abstand zu unseren Problemen und Gefühlen finden und innere (Frei-) Räume erforschen. Die Dozentin ist Diplom-Pädagogin, Focusing-Trainerin und erlebensbezogener Concept-Coach.
Dokumente einscannen, Rezepte oder Verträge kopieren – das geht ganz einfach mit dem Smartphone. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit Kamera und geeigneten Apps Papiervorlagen digitalisieren, speichern und weitergeben können. Sie lernen, wie Sie Fotos von Dokumenten optimieren, in PDFs umwandeln und diese sicher versenden oder archivieren. Außerdem wird gezeigt, worauf Sie bei der Bildqualität und beim Datenschutz achten sollten. Bringen Sie bitte Ihr Smartphone und ein Ladegerät mit.
ChatGPT ist ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basiertes Sprachmodell, das speziell für die Generierung von Texten entwickelt wurde. Möchten Sie wissen, wie ChatGPT genau funktioniert und wie Sie den Chatbot zum Schreiben von Texten einsetzen können? Sie erfahren in diesem Kurs, wie ChatGPT Sie dabei unterstützen kann, Inhalte für Freizeit, Ausbildung oder Beruf zu generieren. Lassen Sie sich inspirieren! Nach einer Einführung ins Thema KI erhalten Sie einen praxisnahen Überblick, wie Sie mit ChatGPT sinnvoll und effektiv arbeiten können. Sie bekommen wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Ziele schnell erreichen, indem Sie passgenaue Befehle erteilen. Außerdem erfahren Sie, welche Fallstricke es im Umgang mit ChatGPT zu vermeiden gilt. Um die Arbeitsweise mit ChatGPT erproben zu können, bekommen Sie Gelegenheit, ein eigenes Benutzerkonto anzulegen, um die gezeigten Übungen praktisch nachvollziehen zu können. Im Laufe des Kurses können Sie Ihre individuellen Fragen einbringen.
Ein stabiles Selbstwertgefühl ist die Basis für innere Stärke, Zufriedenheit und gesunde Beziehungen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Selbstwert entsteht, welche Gedankenmuster ihn schwächen und wie Sie hinderliche Glaubenssätze verändern können. Kurze Impulse und praktische Übungen helfen, die eigene Haltung zu stärken – vom bewussten Blick auf persönliche Stärken bis zu alltagstauglichen Strategien für mehr Selbstfreundlichkeit. Der Austausch in der Gruppe inspiriert, den eigenen Selbstwert auf eine neue, stabile Basis zu stellen. Die Dozentin ist Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Psychologische Beraterin mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen in belastenden Beziehungsmustern. .