Skip to main content

Kinderkurse

Musik und Tanz machen Kindern vom ersten Moment an Freude und haben positive Auswirkungen auf die Sprachentwicklung, Intelligenz und Kreativität.

Kursübersicht

Loading...
Musik für Vater und Kind Entdeckungen musikalischer Fähigkeiten für Väter mit Kindern von 15 Monaten bis 4 Jahren
Sa. 10.02.2024 10:30
Bad Homburg
Entdeckungen musikalischer Fähigkeiten für Väter mit Kindern von 15 Monaten bis 4 Jahren

MUSIK FÜR VATER UND KIND

Durch gemeinsame Bewegungsspiele und Musik - in lockerer Atmosphäre - entdecken wir den Umgang mit Klängen, Rhythmen und der Stimme. Väter schärfen ihre Wahrnehmung für die Welt des Kindes und die Kinder erleben, dass Papa sich ihnen mit ungeteilter Aufmerksamkeit zuwendet. Wir unterstützen damit die Vater-Kind-Bindung und fördern die kindliche Sinnesentwicklung durch einfache musikalische Mittel. Es bleiben Zeit und Raum für den Austausch der Erwachsenen über alle Fragen rund um die Kinder. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kursnummer F208010
Kursdetails ansehen
Gebühr: 105,00
Dozent*in: Wolfgang Englert
VHS-Kinderchor
Sa. 23.03.2024 13:30
Bad Homburg

Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren singen in diesem Kurs gemeinsam im Chor und lernen die unterschiedlichen Farben ihrer Stimme kennen. Neben Stimmbildung werden Chorstücke aus unterschiedlichen musikalischen Genres erarbeitet und die Freude am Singen gefördert.

Kursnummer F208013
Kursdetails ansehen
Gebühr: 50,00
Dozent*in: Namsalma Richter
Samba-Trommeln für Kinder von 8–12 Jahren
Mi. 17.07.2024 10:00
Bad Homburg

Für Kinder, die Lust haben, mal richtig laut zu sein und dabei sogar noch etwas zu lernen, ist dieser Workshop genau richtig! Auf brasilianischen Trommeln werden mitreißende Samba-Rhythmen gelernt und gespielt. Eine Vorerfahrung ist nicht erforderlich, aber es sollte eine Portion Spaß mitgebracht werden. Das gemeinsame Trommeln ermöglicht es Kindern, mit anderen zusammenzuarbeiten, rhythmische Muster synchron zu spielen und sich gegenseitig zu inspirieren. Geovany da Silveira spielt nicht nur mit zahlreichen Bands die unterschiedlichsten Musikstile, sondern ist auch als Musikproduzent tätig. Darüber hinaus hält er Workshops zu Gitarre, Bass und Percussion, mit selbst entwickelten didaktischen Methoden.

Kursnummer F208015
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Geovany da Silveira
Samba-Trommeln für Kids und Teens von 13–15 Jahren
Mi. 17.07.2024 13:00
Bad Homburg

Für Kids und Teens, die Lust haben, mal richtig laut zu sein und dabei sogar noch etwas zu lernen, ist dieser Workshop genau richtig! Auf brasilianischen Trommeln werden mitreißende Samba-Rhythmen gelernt und gespielt. Die Teilnehmer*innen lernen verschiedene Trommelschläge und Rhythmik kennen. Durch aktive Teilnahme und Übung wird Spaß am Trommeln entwickelt. Eine Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Geovany da Silveira ist in Sao Paulo, Brasilien, geboren und spielt nicht nur mit zahlreichen Bands die unterschiedlichsten Musikstile, sondern ist auch als Musikproduzent tätig. Darüber hinaus hält er Workshops zu Gitarre, Bass und Percussion, mit selbst entwickelten didaktischen Methoden.

Kursnummer F208016
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Geovany da Silveira
Musical-Karussell für Kinder von 10–14 Jahren in den Herbstferien
Mo. 14.10.2024 10:00
Bad Homburg
in den Herbstferien

MUSIK MIT KINDERN

In unserem KINDER MUSICAL-Karussell können Kinder die Welt des Musicals in den Fächern Gesang, Schauspiel und Tanz intensiv erleben.    Die Kinder erlernen nicht nur in den Unterrichtsstunden direkt vermitteltes Wissen und Fähigkeiten, sondern fördern ganz nebenbei auch noch ihre sozialen Kompetenzen durch das aufeinander Angewiesensein in der Gruppe. Sie entwickeln außerdem ihre Persönlichkeit weiter. Die Eigendarstellung auf der Bühne sowie die erhaltene Aufmerksamkeit stärken das Selbstbewusstsein. Von beidem – guter sozialer Kompetenz und Selbstsicherheit – profitieren Kinder ihr Leben lang.   Die Kinder wechseln stündlich im Karussellsystem in ein anderes Fach und bekommen so während der drei Unterrichtsstunden in den Fächern Gesang, Schauspiel und Tanz je eine Stunde Unterricht.

Kursnummer E208158
Kursdetails ansehen
Gebühr: 125,00
Dozent*in: Susanne Anders
Loading...
18.06.24 01:12:19