Skip to main content

Kreativ-Werkstatt

6 Kurse
Jana Rathert
Fachbereichsleiterin Kreatives Gestalten/Kochen/Tanzen

Loading...
Schönes aus Leder: Stifterolle oder Portmonaie Für Kinder ab 8 Jahren
Fr. 03.05.2024 15:00
Gartenstr.11, 61273 Wehrheim
Für Kinder ab 8 Jahren

Die Lederverarbeitung gilt als eines der ältesten Handwerke der menschlichen Kultur. Leder hat viele verschiedene Eigenschaften. Es ist geschmeidig, weich und elastisch, aber auch zäh, relativ fest, stabil und haltbar, wasserfest aber auch atmungsaktiv. Dadurch ist es ein vielseitig einsetzbares Material mit dem Menschen seit jeher viele nützliche Gegenstände herstellen. In diesem Kurs stellen wir eine Stifterolle oder ein einfaches Lederportmonaie her. Dafür werden wir das Leder schneiden, Löcher stanzen und etwas nähen. Am Schluss können wir das Werkstück noch mit einem Punziereisen mit Mustern und Namen verzieren. Pro Person entstehen Materialkosten von 5,00–20,00 Euro ja nach Größe des Werkstücks.

Kursnummer F206024
Kursdetails ansehen
Gebühr: 22,50
Dozent*in: Tanja Gwiasda
Tiefdruck mit Nudelmaschine und Tetrapak Für Kinder ab 8 Jahren
Sa. 04.05.2024 15:00
Bad Homburg
Für Kinder ab 8 Jahren

Ihr wollt eure eigenen Druckwerke herstellen? Vielleicht als Weihnachtsgeschenk? Wir richten unsere eigene Druckwerkstatt mit einer Nudelmaschinenpresse ein: Aus den Tetrapaktüten schneiden wir Druckplatten zu. Mit einer Radiernadel könnt Ihr dann Bilder auf die silbern beschichtete Seite ritzen. Diese bestreichen wir dann mit Linolschnittfarbe und ziehen die überschüssige Farbe ab. Dann legen wir ein Paket aus Papier, Druckplatte und Filzplatten und drehen dieses durch eine Nudelmaschine. Fertig ist das Druckwerk. Es entstehen zusätzlich Materialkosten von ca. 5,00 Euro.

Kursnummer F206025
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Tanja Gwiasda
Freies Gestalten und Malen
Mi. 08.05.2024 09:30
Bad Homburg

Wir experimentieren: Mit Farbe, Monotypie, Stempel, Collage, Bleistift uvm. In jeder Kursstunde wird ein Thema gestellt, das frei bearbeitet werden kann. Dazu Beispiele aus der Kunst. Als Gruppe motivieren wir uns und inspirieren uns gegenseitig. Folgende Fragen führen durch die Malstunden: Wie sehe ich das Motiv? Wie bilde es ab? Was passiert bei Frottage, welche Maltechnik ist mit Gouache möglich. Steckt in mir das Malschwein oder halte ich mich an Muster und Struktur oder soll alles weitestgehend ein Rätsel bleiben? Was will ich zeigen? Was von mir fließt in das Bild mit ein? Liegt mir das Abstrahieren oder die naturalistische Abbildung? In drei Stunden am Stück pro Woche (inkl. Pausen) arbeiten wir an Stil und Bildaufbau. Es braucht Zeit um sich ins Thema einzufinden. Es braucht Zeit um in Tiefe zu arbeiten. Zum Abschluss einer jeden Kursstunde üben wir das Präsentieren und reflektierende Gespräch über unsere Arbeit und das Werk der anderen. Eine Grundausstattung der gestalterischen (Mal-)Mittel zum jeweiligen Thema wird gestellt. Motive wie z.B. Schuhhaufen, Torte werden ebenfalls gestellt. Materialkosten in Höhe von 20,00 Euro sind in der Kursgebühr enthalten. Eigenes Malmittel kann gerne mitgebracht werden (bitte geruchsarme Farben, z.B. keine Ölfarben). Bitte Schürze oder alte Kleidung mitbringen.

Kursnummer F205033
Kursdetails ansehen
Gebühr: 71,50
Dozent*in: Judith Weißig
Mechanisches Spielzeug (Kleingruppe) Für Kinder ab 10 Jahren
Sa. 25.05.2024 11:00
Bad Homburg
Für Kinder ab 10 Jahren

In diesem Kurs basteln wir mit Büroklammern. Wäscheklammern, Pappe, Draht und anderen Dingen, die man in jedem Haushalt finden kann, kleine bewegliche, mechanische Spielzeuge. Dabei erkunden wir nebenbei einfache Grundprinzipien der Mechanik. Wer zu Hause hat, kann gerne leere Kugelschreiberminen, Perlen, Streichholzschachteln u. ä. mitbringen. In der Kursgebühr sind 3,00 Euro Materialkosten für Wäscheklammern, Draht, Werkzeuge und Kleber enthalten. Einen kleinen Eindruck der Spielzeuge geben die Filme auf YouTube: https://vhs.link/D8drGS

Kursnummer F206026
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Dozent*in: Tanja Gwiasda
Upcycling: Forschungslabor Kronkorken Für Kinder von 10–15 Jahren
Sa. 08.06.2024 14:00
Wehrheim
Für Kinder von 10–15 Jahren

In diesem Kurs beschäftigen sich Kinder und Jugendliche ausgiebig mit Hämmern, Zangen, Nägeln, Draht und Co. und lernen die Möglichkeiten und Grenzen der Bearbeitung von Kronkorken kennen. Was kann das Material? Was nicht? Mit was für Techniken kann ich einen Kronkorken in eine andere Form bringen und was kann man dann daraus alles basteln? Ein Kettenhemd? Schmuck? Ein kleines Döschen oder ein Fahrzeug? Vieles ist möglich. Wichtig in diesem Kurs ist der Prozess der Beschäftigung mit dem Material. Vorgeplante Ergebnisse oder Bauanleitungen gibt es nicht, was aber nicht bedeutet, dass die Forschenden nachher ohne ein selbstentwickeltes Kronkorkenkunstwerk nach Hause kommen. Es entstehen zusätzlich Materialkosten von ca. 5,00 Euro.

Kursnummer F206020
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Dozent*in: Tanja Gwiasda
Tierchen aus Lederresten als Schlüsselanhänger oder Kopfhörerhalterung Für Kinder ab 8 Jahren
Sa. 22.06.2024 14:00
Gartenstr.11, 61273 Wehrheim
Für Kinder ab 8 Jahren

Im Kurs nutzen wir Lederreste, die nicht mehr für größere Lederprodukte genutzt werden können, und machen daraus niedliche Tiere oder anderes als Schlüsselanhänger oder Kopfhörerhalterung. Dafür beschneiden wir das Leder, stanzen Löcher und nähen. Manches wird mit Druckknöpfen versehen und wer mag, kann mit einem Punziereisen Muster und Namen in sein Objekt punzieren. Alle benötigten Werkzeuge und Materialien werden im Kurs gestellt. Es entstehen zusätzlich Materialkosten in Höhe von 3,00 –5,00 Euro pro Werkstück.

Kursnummer F206021
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Tanja Gwiasda
Loading...
18.04.24 13:00:05