Skip to main content

Sportliche Entdeckungen

4 Kurse

Von Klettern bis Karate: Lernen Sie mit Gleichgesinnten Neues kennen und verlassen Sie Ihre Komfortzone!

Volker Mohn
Fachbereichsleiter Politik, Gesellschaft, Geschichte, Exkursionen, Kunst-/ Kulturgeschichte, Gesundheit

Loading...
Segelfliegen in Theorie und Praxis
Fr. 10.04.2026 18:00
Weilrod

In Zusammenarbeit mit dem Sportfliegerclub Riedelbach e.V. Mit einem Segelflugzeug kann man ohne jede Motorkraft lange Strecken zurücklegen und Flughöhen bis über 10 000 m erreichen. In diesem Kurs lernen Sie, wie dies physikalisch möglich ist: Welche natürlichen Kräfte halten ein Flugzeug in der Luft? Und wie funktionieren Flugzeuginstrumente und Steuerung? Zudem erfahren Sie das Wichtigste über Meteorologie und Navigation als Grundlage für jeden Flug. Erfahren Sie, wie die Ausbildung zum Segelflugpiloten abläuft und wie Segelflug als Leistungssport funktioniert. Der Kurs umfasst drei Theorie-Termine sowie anschließend zwei Segelflüge (mit einem Fluglehrer). Die Flugtermine werden im Kurs individuell vereinbart und sind in der Gebühr enthalten. Die VHS haftet nicht für Unfälle, Teilnahme auf eigene Gefahr. Anfahrt: Den Flugplatz des Sportfliegerclubs Riedelbach erreichen Sie über die B 275. Oberhalb von Riedelbach, gegenüber (!) der Abfahrt nach Mauloff, geht es etwa 1 km geradeaus über die Felder, bis Sie zum Fluggelände gelangen. Für weitere Informationen siehe https://www.sfc-riedelbach.de/

Kursnummer B114801
Kursdetails ansehen
Gebühr: 106,00
Taekwondo Training für Eltern und Kinder Gemeinsam trainieren, Selbstbewusstsein und Körpergefühl aufbauen
Sa. 25.04.2026 17:00
Usingen
Gemeinsam trainieren, Selbstbewusstsein und Körpergefühl aufbauen

In Zusammenarbeit mit dem TuS 1896 Merzhausen e.V. Mütter und Väter (jeden Alters) mit Kindern ab acht Jahren trainieren gemeinsam Taekwondo und erlernen Selbstverteidigung! Der Kurs bietet die Möglichkeit, die Grundlagen von Kampfkunst und Selbstverteidigung unter Anleitung eines Taekwondo-Schwarzgurt-Trainers kennen zu lernen. Vermittelt werden u.a. eine Einführung in Taekwondo als Kampfkunst, grundlegende Faust- und Fußtechniken sowie Grundlagen der Selbstverteidigung. Keine Vorkenntnisse nötig! Für den Einstieg reicht lockere Sportkleidung. Trainiert wird barfuß oder mit leichten Hallenschuhen.

Kursnummer B300071
Kursdetails ansehen
Gebühr: 41,00
Bogenschießen
Sa. 15.08.2026 12:30
Neu-Anspach

In Zusammenarbeit mit dem Bogensportclub Hochtaunus e.V. Lernen Sie unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen des Bogenschießens kennen und (vielleicht) lieben. Vermittelt werden Grundkenntnisse von Bogenarten, -aufbau und Zubehör. Eine ausgewogene Kombination aus Konzentration, Koordination und Körperspannung macht den Bogensport zu einer außergewöhnlichen, attraktiven Sportart. Die Benutzungsgebühr für Scheiben, Bögen und Pfeile ist im Kursbeitrag enthalten. Keine Vorkenntnisse nötig. Wir empfehlen festes Schuhwerk und am Oberkörper eng anliegende Kleidung. Bei starkem Regen / Sturm wird nach Möglichkeit ein Nachholtermin vereinbart. Alle Altersstufen ab 10 Jahren.

Kursnummer B300090
Kursdetails ansehen
Gebühr: 43,00
Segelfliegen in Theorie und Praxis
Do. 27.08.2026 19:00
Wehrheim

In Zusammenarbeit mit dem LSC Bad Homburg e.V. Mit einem Segelflugzeug kann man ohne Motorkraft weite Strecken zurücklegen und große Höhen erreichen. In diesem Kurs lernen Sie, wie dies physikalisch möglich ist: Welche natürlichen Kräfte halten ein Flugzeug in der Luft? Und wie funktionieren Flugzeuginstrumente und Steuerung? Zudem erfahren Sie das Wichtigste über Meteorologie und Navigation als Grundlage für jeden Flug. Wir schauen uns an, wie die Ausbildung zum Segelflugpiloten abläuft und wie Segelflug als Leistungssport funktioniert. Zum Schluss können Sie das Erlernte bei zwei Starts im Doppelsitzer mit einem Fluglehrer auf dem Flugplatz Neu-Anspach praktisch ausprobieren. Die fünf Termine dienen der Theorie und Information, ein sechster, zusätzlicher Flugtermin wird im Kurs jeweils individuell zwischen Teilnehmenden und Luftsportclub vereinbart. Er ist in der Gebühr enthalten. Die VHS haftet nicht für Unfälle, Teilnahme auf eigene Gefahr. Weitere Informationen zum LSC Bad Homburg e.V. finden Sie unter https://lsc-badhomburg.de/verein .

Kursnummer B114805
Kursdetails ansehen
Gebühr: 106,00
Loading...
01.04.26 19:35:30