Serikov, Dr. Vladislav
Indologe, Religionswissenschaftler und Religionsphilosoph,
promovierte 2021 über religiöse Gefühle an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, war dort tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Religionswissenschaft von 2015 bis Ende 2021.
Anschließend dort sowie an der TU-Darmstad ttätig als Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft und indische Sprachen an der Uni-Frankfurt, seit 2023 auch Museumsbegleiter im Bibelhaus Erlebnismuseum in Frankfurt am Main und im Museum Saalburg - Römerkastell in Bad Homburg v.d.H.
Interessen/Schwerpunkte:
Sanskrit, Pali, Religions- und Kulturgeschichte Asiens, Emotionstheorien, Museumsarbeit, Studienreisen
Indien blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück – von den frühen Hochkulturen am Indus bis in die Gegenwart. Der Kurs zeichnet zentrale Entwicklungen nach und beleuchtet die Vielfalt spiritueller Traditionen wie Hinduismus, Buddhismus, Jainismus, Sikhismus und Islam. Auch der Unabhängigkeitskampf, die Rolle als größte Demokratie der Welt und die konfliktreichen Beziehungen zu Pakistan und China stehen im Fokus.
Der Buddhismus ist nicht eine einzige Tradition, sondern eine Vielfalt, die sich bereits kurz nach dem Tod des historischen Buddha Shakyamuni (ca. 400 v. Chr.) in Indien entwickelte. Der Kurs zeichnet die Wege seiner Ausbreitung nach – über Süd- und Ostasien bis hin nach Europa und in die USA im 20. Jahrhundert. Den Abschluss bildet ein Besuch der Thai Sala im Kurpark Bad Homburg, wo die kulturellen Hintergründe und Verbindungen zwischen Thailand und der Region anschaulich erläutert werden.