Skip to main content
©

Ullmann, Maria

Hallo, mein Name ist Maria Ullmann. Ich bin Pädagogin, Theaterliebhaberin, Geschichtenschreiberin, Beziehungs- und Ideenmensch.

2008 bin ich in meine jetzige Wahlheimat Darmstadt gezogen, um Soziale Arbeit zu studieren. Seit 2012 bin ich in diesem Beruf tätig und arbeite zur Zeit als Schulsozialarbeiterin.

2013 habe ich eine Fortbildung zur Theaterpädagogin (BuT) absolviert, von 2010 bis 2020 habe ich als Gründungs- und Ensemblemitglied bei KurzFormChaos e.V. Darmstadt gespielt. Improvisationstheater ist seitdem meine große Leidenschaft – nicht nur auf der Bühne, sondern auch im normalen Alltagswahnsinn mit Kind und Kegel. Seit 2019 bin ich freiberuflich als Improtrainerin, sowohl bei Unternehmen, als auch bei freien Improgruppen tätig.

Eine weitere Leidenschaft ist das Schreiben. Ich liebe Geschichten, weil sie uns berühren, zum Lächeln verführen und inspirieren und schreibe sie in Form von Gedichten auf. Seit 2021 trete ich im Format „Küss die Muse – Musik trifft Poesie“ auf.

www.fraeuleinimproesie.de

Loading...
Improvisationstraining – Leichtigkeit für die Bühne des Alltags
Sa. 08.06.2024 10:00
Bad Homburg

Jeden Tag und jeden Augenblick treffen wir intuitiv kleine und große Entscheidungen in unserem Leben. Manche sind lang überlegt, andere müssen blitzschnell aus dem Moment heraus getroffen werden. Und dann gibt es den Moment, wo man JETZT improvisieren muss, weil doch alles anders läuft, als geplant. Das Improvisationstheater ist eine Methode, die genau von diesem Moment lebt: Die spontane Entscheidung im Hier und Jetzt. Dadurch entstehen nicht nur auf der Bühne, sondern auch im echten Leben bewegende, zu Tränen rührende, aber auch urkomische und wunderschöne Momente, die Geschichten schreiben und in Erinnerung bleiben. In meinem Improworkshop lade ich dich dazu ein, gemeinsam mit den Methoden des Improvisationstheater zu experimentieren, dich auszuprobieren, über die eigene Komfortzone hinauszugehen und neue Erfahrungen zu sammeln. Denn das Improtheater bringt uns zurück zu den Wurzeln, weil es uns lehrt wieder – bewusst im Hier und Jetzt zu sein, – achtsam mit uns und unserem Gegenüber zu sein, – Spiel- und Lebensfreude zu spüren, – dem eigenen inneren Impuls zu folgen, – Grenzen zu erkennen und zu überwinden und – nach dem Motto zu leben „Scheiter heiter und mach weiter!“ Die Dozentin ist Theaterpädagogin (BuT), Sozialpädagogin (BuT), Spoken Word Künstlerin (fraeuleinimproesie.de), Improvisationsschauspielerin und -trainerin.

Kursnummer F107103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 52,00
Dozent*in: Maria Ullmann
Loading...
zurück zur Übersicht
29.02.24 04:05:38