Skip to main content
©

Abels, Prof. Dr. Norbert

Der Publizist, Dozent und Dramaturg Norbert Abels studierte Literatur- und Musikwissenschaft, Philosophie und Judaistik.
Seit 1980 lehrt er als Literaturdozent für Weltliteratur am Media-Campus Frankfurt. Seit 1985 ist er an der Oper Frankfurt tätig, von 1997 bis 2019 als Chefdramaturg.
2005 übernahm er eine Professor für Theaterdramaturgie an der Folkwang-Universität der Künste, seit 2006 ist Abels Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Seit 2014 leitet er stellvertretend den Studiengang Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Als Lehrbeauftragter ist er seit 1981 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt beschäftigt. Als Gastdramaturg arbeitete er für zahlreiche Produktionen international renommierter Bühnen, u. a von 2003 bis 2011 bei den Bayreuther Festspielen.
Zu seinen Veröffentlichungen gehören zahlreiche Bücher zur Literatur-, Schauspiel- und Musiktheatergeschichte. Er ist Mitherausgeber des musikphilosophischen Journals SYMP.

Loading...
„Ich bin ein Theatermann“: Giuseppe Verdi und sein Werk
Fr. 15.03.2024 19:00
Bad Homburg

Giuseppe Verdis einzigartige Leistung bestand in der geglückten Vereinigung der traditionellen italienischen Gesangsoper mit dem dramaturgisch geschlossenen Musikdrama. Immer ging es in seinen nahezu dreißig Werken um den Vorrang der Wirklichkeit. Verdi widmete sich nicht zuletzt gesellschaftspolitischen Themen. Seine Bühnenwelt lebt vom Zentralmotiv des aus der Gesellschaft gefallenen Außenseiters. Diese Welt ist voll von Rissen, tragischen Antinomien, die auch durch den Tod der Helden nicht ihre Existenz einbüßen. Als Macht des Schicksals erwies sich bei Verdi oft die Familie. Im Werk wird sie oft zum ausweglosen Raum. Ihre Verhältnisse können tödlich werden. Davon erzählen etwa „Rigoletto“ und „Il Trovatore“, aber auch „Nabucco“ oder „Don Carlos“. Der Kurs beleuchtet an zwei Abenden die großen Musikdramen Verdis und ihre Bedeutung auch für unsere Gegenwart.

Kursnummer F101258
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,50
Dozent*in: Prof. Dr. Norbert Abels
Loading...
zurück zur Übersicht
03.03.24 06:46:09