Kurse nach Themen
Die Feldenkrais-Methode nutzt die natürliche Lernfähigkeit des Nervensystems, indem die Aufmerksamkeit auf das „Wie“ einer Bewegung gelenkt wird. Mit sanften Übungen verbessern wir die Bewegungsqualität, lösen Verspannungen und fördern Beweglichkeit, Koordination und Haltung. Das Ergebnis: mehr Leichtigkeit, Freude an Bewegung und ein besseres Körpergefühl. Die Stunden fördern innere Ruhe und Ausgeglichenheit und können helfen, Verspannungen oder teilweise auch Schmerzen zu lindern. Jeder Workshop ist in sich abgeschlossen und einzeln buchbar. Für Menschen jeden Alters geeignet. Bitte mitbringen: Lockere, warme Kleidung („Zwiebelprinzip“), dicke Socken, ein großes Handtuch oder eine Decke sowie eine Übungsmatte.
Klettern ist ein Sport, den man als Familie gemeinsam betreiben kann. In diesem Kurs üben Eltern, ihre Kinder zu sichern. Dabei kann ein Erwachsener bis zu zwei Kinder nacheinander sichern. Vater / Mutter erlernen das Sichern, während die Sprösslinge spielerisch die Wände auf kindgerechten Routen erobern. Gruppengröße max. drei Erwachsene (jeweils mit bis zu zwei Kindern). Das komplette Klettermaterial kann für 5 Euro pro Person vor Ort ausgeliehen werden (zahlbar an den Kursleiter). Bei Rückfragen: Siegfried Nitsch, Tel. 0170 5775751, E-Mail s.g.nitsch@fachwerk-hof.de . Bitte mitbringen: Sportsachen. Bei schlechtem Wetter findet der Kurs in der Kletterhalle des DAV in Neu-Anspach statt (Philipp-Reis-Straße 1a, Eintritt in die Kletterhalle kommt hinzu). Bitte nur die erwachsenen Teilnehmenden anmelden (bis zu zwei Kinder pro Erwachsenem sind inklusive).
Klettern ist ein Sport, den man mit Freunden oder als Familie gemeinsam betreiben kann. Jeder kann auf seinem Niveau klettern, Hauptsache, sie / er wird richtig gesichert. Zwei Knoten müssen wir lernen und wie man die Toprope-Umlenkung richtig installiert. Tipps zur Klettertechnik werden auch gegeben. Das komplette Klettermaterial kann für 5 Euro pro Person vor Ort ausgeliehen werden (zahlbar an den Kursleiter). Alternativ kann eigenes Klettergerät benutzt werden. Bei Rückfragen: Siegfried Nitsch, Tel. 0170 5775751, E-Mail: s.g.nitsch@fachwerk-hof.de . Bitte mitbringen: Sportsachen. Bei schlechtem Wetter findet der Kurs in der Kletterhalle des DAV in Neu-Anspach statt (Philipp-Reis-Straße 1a, Eintritt in die Kletterhalle kommt hinzu).
In diesem Kurs lernen Sie, wie Maki-, Gunkanmaki-, Nigiri-Sushi und California-Rolls gerollt werden. Dazu werden Shoga Gari (eingelegter Ingwer), Wasabi-Paste und Shoyu serviert. Tofu, Gemüse, Tempura und Gyoza (japanische Maultaschen) werden mit einfachen Tricks und Kniffen zubereitet. Wakame- (Seetang) und Sojasprossensalat sowie die in der japanischen Küche sehr geschätzte und unverzichtbare Miso-Dashi-Suppe werden schnell und sachkundig zubereitet. Außerdem erhalten Sie eine Einführung in die richtige Verwendung der Essstäbchen, und alle Köstlichkeiten werden mit Ocha (japanischem grünem Tee) serviert. Bitte Schreibzeug, Stäbchen, Schürze, Geschirrhandtuch und verschließbare Gefäße mitbringen. Wenn vorhanden kann gerne auch eine Bambusmatte zum Sushi rollen (MakiZu) mitgebracht werden. In der Kursgebühr sind 20,00 Euro für Lebensmittel enthalten.
Atmen und Gehen sind zwei der natürlichsten und energetisch wirkungsvollsten Dinge, die wir tun. Indem wir lernen, beides systematisch und in meditativer Weise miteinander zu verbinden, steigern wir unsere physische, emotionale und geistige Fitness. Breath Walk ist eine Yoga-Technik, bei der bestimmte Atemmuster mit dem Rhythmus des Gehens synchronisiert werden und gleichzeitig eine meditative Aufmerksamkeit gehalten wird. Als Kombination von bewusster Atmung, Meditation, Laufen und Yoga ist es eine Quelle der Vitalität. Bitte bequeme Schuhe und bequeme Kleidung tragen und eine kleine Flasche Wasser mitbringen.
In Zusammenarbeit mit dem Sportfliegerclub Riedelbach e.V. Mit einem Segelflugzeug kann man ohne jede Motorkraft lange Strecken zurücklegen und Flughöhen bis über 10 000 m erreichen. In diesem Kurs lernen Sie, wie dies physikalisch möglich ist: Welche natürlichen Kräfte halten ein Flugzeug in der Luft? Und wie funktionieren Flugzeuginstrumente und Steuerung? Zudem erfahren Sie das Wichtigste über Meteorologie und Navigation als Grundlage für jeden Flug. Erfahren Sie, wie die Ausbildung zum Segelflugpiloten abläuft und wie Segelflug als Leistungssport funktioniert. Der Kurs umfasst drei Theorie-Termine sowie anschließend zwei Segelflüge (mit einem Fluglehrer). Die Flugtermine werden im Kurs individuell vereinbart und sind in der Gebühr enthalten. Die VHS haftet nicht für Unfälle, Teilnahme auf eigene Gefahr. Anfahrt: Den Flugplatz des Sportfliegerclubs Riedelbach erreichen Sie über die B 275. Oberhalb von Riedelbach, gegenüber (!) der Abfahrt nach Mauloff, geht es etwa 1 km geradeaus über die Felder, bis Sie zum Fluggelände gelangen. Für weitere Informationen siehe https://www.sfc-riedelbach.de/
Der Vagusnerv ist einer der bedeutendsten Nerven des Parasympathikus. Wenn er nicht funktioniert, ist Regeneration entscheidend gestört. Er spielt nicht nur hinsichtlich der körperlichen Ebene und Homöostase eine wichtige Rolle, sondern ist auch im Hinblick auf unsere sozialen Handlungsweisen, unser Erleben und in der zwischenmenschlichen Kommunikation sehr wichtig. Ebenso bedeutsam ist er in der Verarbeitung von Stressgeschehen. Lernen Sie neunzehn Wege, um eigenständig Ihren Ruhenerv täglich in Balance zu halten und Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Die Dozentin ist NLP-Lehrtrainerin und Emotionscoach.
Der Fokus liegt auf der oberen Gesichtspartie – mit einfachen Übungen, die müde Augen beleben und schlaffe Lider sanft anheben können.
Das Training mit den Stöcken ist ein Ganzkörpertraining mit Naturerlebnis. Es trainiert das Herz-Kreislaufsystem und 90% der gesamten Muskulatur. Nordic Walking ist für jeden geeignet, einfach zu erlernen und überall und zu jeder Jahreszeit auszuführen. Erlernen Sie die Nordic Walking-Technik in fünf Schritten. Materialkunde, Kraft- und Dehnungsübungen, die auch zu Hause leicht ausgeübt werden können, ergänzen diesen Kurs. Auch für Wiedereinsteiger:innen geeignet. Bitte auf atmungsaktive Kleidung und feste Schuhe achten. Bitte eigene Nordic-Walking-Stöcke mitbringen. Bei Regen oder Sturm findet der Kurs nicht statt.
Ameisenstark ist ein Gewaltpräventions-Training für Kinder.Es stärkt Selbstwahrnehmung, Selbstbehauptung und Selbstschutz. Die Kinder lernen einfache und kindgerechte Strategien, um sich in bedrohlichen oder unangenehmen Situationen zu schützen. Durch spielerische Übungen und kleine Geschichten erfahren sie, wie sie sicher handeln, ihre Grenzen wahren und Konflikte gewaltfrei lösen. Sie üben unter anderem Standfestigkeit, Ausweichen und Befreiungstechniken, die leicht anwendbar sind und im Alltag Sicherheit geben. Ziele des Ameisenstark-Programms: eigene Stärken erkennen und Selbstvertrauen stärken einfache Schutz- und Handlungsstrategien erlernen Konflikte friedlich lösen und Grenzen setzen Details: Standfestigkeit, Ausweichen und Befreiungstechniken üben Details: Elterninfo: 09.05.2026, 14:00 – 14:30 Uhr Bitte mitbringen: Hallenturnschuhe, Wasser, Pausensnack und Sitzkissen Das Training der Kinder findet ohne Eltern statt. Zur Elterninformation am Ende des Trainings sind alle Eltern herzlich eingeladen. Sie erhalten eine kurze Information zu den Kursinhalten sowie ein Handout mit den wichtigsten Übungen für zuhause. Die Dozentin ist zertifizierte Trainerin für Resilienz und Selbstbehauptung sowie staatlich anerkannte Erzieherin.
Dank seiner wertvollen Nährstoffe gilt das koreanische Kimchi als eines der gesündesten Lebensmittel der Welt. Das fermentierte Kohlgemüse bringt nicht nur den Stoffwechsel und die Verdauung in Schwung, sondern stärkt auch die Abwehrkräfte. Hergestellt wird Kimchi aus Chinakohl, der durch Milchsäuregärung konserviert wird. In diesem Kurs zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte zur Zubereitung von Kimchi in der eigenen Küche. Da es auch vor Ort etwas zum Probieren geben soll, bereiten wir neben dem klassischen Kimchi auch einige kreative Kimchi-Variationen zu. Es werden sowohl vegetarische Speisen als auch Gerichte mit Ei und Fleisch zubereitet. Bitte bringen Sie eine Küchenschürze, Getränke für den eigenen Bedarf und ein Einmachglas (ca. 500 ml bis 1 Liter Fassungsvermögen) mit, damit Sie das Kimchi mit nach Hause nehmen können. In der Kursgebühr sind 15,00 Euro für Lebensmittel enthalten.
Kennen Sie das: Der Kopf ist voll, die Gedanken kreisen, und Sie wünschen sich einfach mal Stille – innen wie außen? In unserem hektischen Alltag verlieren wir oft die Verbindung zu unserem Körper. Wir leben „im Kopf“, grübeln, planen, analysieren – und übersehen dabei, was unser Körper uns sagen möchte. In diesem Seminar laden wir Sie ein, Ihrem Körper bewusst Aufmerksamkeit zu schenken – durch meditative Bewegungen, Tanzmeditation und achtsame Impulse. In einem geschützten Raum können Sie sich selbst neu entdecken – jenseits von Gedankenkarussell und innerem Druck. Sie brauchen keine Vorerfahrung im Tanzen. Neugier, Freude an freier Bewegung und die Bereitschaft, sich auf verschiedene Impulse einzulassen, sind völlig ausreichend. Die Dozentin ist Dipl.-Psychologin, Achtsamkeitscoach und Mentaltrainerin.
Übergewicht betrifft allein in Deutschland Millionen Menschen und hat tiefgreifende Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Das Seminar zeigt, wie die Botenstoffe Dopamin, Insulin und Leptin Appetit, Sättigung und Gewicht regulieren und was passiert, wenn dieses Zusammenspiel gestört ist. Auch genetische Einflüsse und typische Folgeerkrankungen unserer westlichen Lebensweise werden erläutert. Dieses Wissen kann der Grundstein für Veränderungen sein. Monika Tagay ist zertifizierter ErnährungsCoach (IHK) und Beraterin Darmgesundheit.
In diesem praxisnahen Workshop entdecken die Teilnehmenden die Kunst der Kräuterverarbeitung. Gemeinsam stellen wir einfache, wirksame Tinkturen, wohltuende Kräuteröle und belebende Oxymel (Honig-Essig-Auszüge) her – natürliche Begleiter für Gesundheit und Wohlbefinden. Am Ende des Abends gehen Sie mit vielen Ideen, einem Skript zum Weiterverarbeiten von Wildkräutern und mehreren ersten Herstellungen nach Hause. Bitte bringen Sie mehrere Marmeladegläser und kleine Flaschen (ca. 300ml) für die Abfüllung mit.
Tief durchatmen, innerlich Raum spüren, Spielräume erleben, einen Schritt zurücktreten um das größere Bild betrachten zu können. Wir alle wissen, wie gut uns ein solcher innerer Freiraum tut. Dann kommen wir auf bessere Ideen, treffen weisere Entscheidungen und können das Leben überhaupt erst genießen. Trotzdem bewegen viele von uns sich die meiste Zeit vor allem in engen inneren Räumen. Belastungen, Sorgen und unangenehme Gefühle scheinen uns zu erdrücken. Warum ist es so schwer, einen Zustand inneren Freiraums zu kultivieren? Wie kann es gelingen, Platz in uns zu schaffen? Wie werden wir zur Meisterin/zum Meister unseres Herzens? Auf Basis der körperorientierten Methode Focusing wollen wir im Workshop innehalten, unsere Aufmerksamkeit auf unsere Körpermitte richten, einen guten Abstand zu unseren Problemen und Gefühlen finden und innere (Frei-) Räume erforschen. Die Dozentin ist Diplom-Pädagogin, Focusing-Trainerin und erlebensbezogener Concept-Coach.
Leckere Salate und Dips gehen immer... egal ob als abwechslungsreiche Beilage oder einfach so! Der Orient ruft, aber auch Deutsches hat seine Reize. Wir bereiten jeweils sechs Salate und sechs Dips zusammen zu und servieren sie mit Baguette und frischen Gemüsesticks. Lassen Sie sich von der Vielfalt überraschen. Bitte bringen Sie ein Geschirrhandtuch und Tupperdosen für eventuelle Reste mit. In der Kursgebühr sind 18,00 Euro für Lebensmittel enthalten.
In Zusammenarbeit mit dem TuS 1896 Merzhausen e.V. Mütter und Väter (jeden Alters) mit Kindern ab acht Jahren trainieren gemeinsam Taekwondo und erlernen Selbstverteidigung! Der Kurs bietet die Möglichkeit, die Grundlagen von Kampfkunst und Selbstverteidigung unter Anleitung eines Taekwondo-Schwarzgurt-Trainers kennen zu lernen. Vermittelt werden u.a. eine Einführung in Taekwondo als Kampfkunst, grundlegende Faust- und Fußtechniken sowie Grundlagen der Selbstverteidigung. Keine Vorkenntnisse nötig! Für den Einstieg reicht lockere Sportkleidung. Trainiert wird barfuß oder mit leichten Hallenschuhen.
Die vietnamesische und myanmarische Küche gehören zu den vielseitigsten der Welt und zählen zu den besten Asiens. Hier zeigt sich das Zusammenspiel fremder kultureller Einflüsse aus China, Frankreich, Indien und Südostasien. Im Kurs bereiten wir vietnamesische Sommerrollen mit Dipsoße, Pho Ho-Chi-Minh – eine Reisbandnudelsuppe mit Fleischscheiben und speziellen vietnamesischen Kräutern – sowie myanmarisches Gemüse, Tofu im Wok und Frühlingsrollen zu. Unverwechselbare Aromen von Limettenblättern, Galgant, Ingwer, Zitronengras und Kurkuma prägen die Gerichte, deren Geschmack von süß bis ganz scharf variiert. Abgerundet wird das Menü mit selbst hergestelltem Kräutertee. Bitte Schreibzeug, Stäbchen, Schürze, Geschirrhandtuch und verschließbare Gefäße mitbringen. In der Kursgebühr sind 17,00 Euro für Lebensmittel enthalten.
Die Feldenkrais-Methode nutzt die natürliche Lernfähigkeit des Nervensystems, indem die Aufmerksamkeit auf das „Wie“ einer Bewegung gelenkt wird. Mit sanften Übungen verbessern wir die Bewegungsqualität, lösen Verspannungen und fördern Beweglichkeit, Koordination und Haltung. Das Ergebnis: mehr Leichtigkeit, Freude an Bewegung und ein besseres Körpergefühl. Die Stunden fördern innere Ruhe und Ausgeglichenheit und können helfen, Verspannungen oder teilweise auch Schmerzen zu lindern. Jeder Workshop ist in sich abgeschlossen und einzeln buchbar. Für Menschen jeden Alters geeignet. Bitte mitbringen: Lockere, warme Kleidung („Zwiebelprinzip“), dicke Socken, ein großes Handtuch oder eine Decke sowie eine Übungsmatte.
Körperübungen und -haltungen (Asanas) zur Dehnung, Kräftigung und für mehr Beweglichkeit; Körperwahrnehmung mit dem Atem zur (Tiefen-)Entspannung, Beruhigung des Geistes, Stärkung der Gesundheitskompetenzen für die stressreduzierte Gestaltung des Alltags. Für Einsteiger:innen und Teilnehmende mit Yoga-Erfahrung. Bitte lockere Kleidung, eine Decke und eine Isomatte mitbringen!
Körperübungen und -haltungen (Asanas) zur Dehnung, Kräftigung und für mehr Beweglichkeit; Körperwahrnehmung mit dem Atem zur (Tiefen-)Entspannung, Beruhigung des Geistes, Stärkung der Gesundheitskompetenzen für die stressreduzierte Gestaltung des Alltags. Für Einsteiger:innen und Teilnehmende mit Yoga-Erfahrung. Bitte lockere Kleidung, eine Decke und eine Isomatte mitbringen!
Das Wasser als Trainingspartner bietet viele Variationsmöglichkeiten, unseren Körper gesund und fit zu halten. Mit Hilfe des Wasserdrucks, des Wasserwiderstands und des Auftriebs werden Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Rumpfstabilität geschult. Ob dick, dünn, groß, klein, sportlich, unsportlich... mitmachen kann jede(r)! Aber gesund sollte man sein und Spaß am Wasser haben. Bitte Badebekleidung und Handtücher mitbringen! Die Kursgebühr umfasst das Eintrittsgeld für die Benutzung des Schwimmbads. Unterrichtszeit pro Termin: Ca. 45 Min. Die Wassertiefe beträgt 1,50 m. Empfohlen ab einer Körpergröße von mind. 1,70 m. Schwimmkenntnisse erforderlich.
Wie nachhaltiger Weinbau schmeckt – neue Sorten, neue Chancen, neue Aromen Der Klimawandel und der Wunsch nach nachhaltigerem Weinbau verändern die Rebsortenlandschaft. Immer mehr Winzer:innen pflanzen sogenannte „Zukunftsreben“ – pilzwiderstandsfähige (PIWI-)Sorten, die deutlich weniger Pflanzenschutz benötigen und zugleich spannende geschmackliche Perspektiven eröffnen. Doch wie schmecken Souvignier Gris, Cabernet Blanc oder Sauvignac wirklich? Und wie schlagen sie sich im Vergleich zu ihren klassischen Vorbildern wie Chardonnay, Sauvignon Blanc oder Spätburgunder? In diesem Kurs entdecken Sie die neue Generation von Rebsorten im Glas – innovativ, aromatisch vielfältig und überraschend eigenständig. Praxis: Verkostung von 8-9 Weinen mit spannenden Sorten wie Souvignier Gris, Cabernet Blanc, Sauvignac, Pinotin und Muscaris. In der Kursgebühr sind 40,00 Euro für Wein, Gläser und Brot enthalten.
Eine Symptomaufstellung kann schnell sichtbar machen, welche unbewussten Mechanismen zu Ihren Beschwerden geführt haben. Das Symptom hat eine bestimmte Aufgabe bzw. Botschaft, die helfen soll, etwas zu verändern bzw. aufzulösen. Vielleicht sind Sie einem Familienmitglied treu und wiederholen dessen Leid. Vielleicht haben Sie ein Thema, das Ihnen nicht bewusst ist. Das Symptom wird Ihnen mitteilen, warum es bei Ihnen ist und was genau es braucht, um wieder gehen zu können. Durch die Symptomaufstellung kann der Sinn (die gute Absicht) der Krankheit erkannt und der Weg zur Gesundung herausgefunden werden. Die Aufstellung erfolgt nach dem Ansatz von Dr. Virginia Satir. Die Dozentin ist Diplom-Sozialpädagogin und systemische Therapeutin.
Um die wundervollen Wirk- und Duftstoffe einer Pflanze in Pflege- oder Küchenprodukten nutzbar zu machen, müssen sie verarbeitet werden. In diesem Seminar geht es darum, wie sich wertvolle Inhaltsstoffe einer Pflanze extrahieren und so für die Anwendung in Naturkosmetik oder auch als köstliche Zutat in der Küche nutzen lassen. Schritt für Schritt lernen Sie moderne Methoden, die Sie leicht auch in der Küche zuhause anwenden können. Kein Vorwissen erforderlich. Ein Skript mit Infos und Anleitungen ist inklusive. Sabine Tellmann ist promovierte Apothekerin und begeisterte Selbstrührerin. Seit einigen Jahren stellt sie eine eigene Naturkosmetik auf Basis pflanzlicher Rohstoffe und moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse her.
Begeben Sie sich an diesem Abend auf eine kulinarische Reise durch Indien! Die indische Küche bietet auch ohne Fleisch eine beeindruckende Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Variationen. Wir bereiten gemeinsam Chole zu – ein herzhaftes Gericht aus Kichererbshen, Paratha und Reis. Dazu gibt es knusprige Pakora, serviert mit einem köstlichen Dattel-Tamarinden-Chutney. Außerdem genießen wir Papadam und erfrischende Butter-Milch. Neben den leckeren Speisen genießen wir auch typisch indischen Milchtee. Bitte bringen Sie Schreibzeug, eine Schürze, ein Geschirrhandtuch und verschließbare Gefäße mit. In der Kursgebühr sind 19,00 Euro für Lebensmittel enthalten.
AROHA ist ein effektives und unkompliziertes Workout zu motivierender Musik im Dreivierteltakt, bei dem ausdrucksstarke und kraftvolle Elemente mit sanften Bewegungen verbunden werden. AROHA ist inspiriert vom HAKA, dem neuseeländischen Kriegstanz der Maori, von Elementen der Kampfkunst und des Tai Chi. Das ausgewogene Ganzkörpertraining verbessert Ausdauer und Körpergefühl, setzt neue Energien frei und führt zu innerer Ausgeglichenheit. Da die Grundschritte leicht nachvollziehbar sind, ist der Einstieg in das Training für alle Altersgruppen und Fitnesslevel geeignet.
In diesem Workshop entdecken Sie, wie Hoffnung als aktive, stärkende Haltung Ihr Leben bereichern kann. Basierend auf der Positiven Psychologie nach Martin Seligman und Dan Tomasulo vereint der Workshop mentale Impulse mit Yoga-Praxis und Achtsamkeit. Sie erfahren, wie Zuversicht durch drei wirksame Strategien wächst: positive Emotionen fördern, Verbundenheit leben und neue Möglichkeiten erkennen. Durch Journaling, Partnerarbeit und Meditation wird Hoffnung spürbar – als Quelle für Resilienz, Lebensfreude und innere Balance. Der Workshop beginnt und endet mit einer Yoga-Meditation, die einen achtsamen Rahmen schafft und den Prozess innerer Stabilisierung und Zuversicht unterstützt. Die Dozentin verfügt über ein geisteswissenschaftliches Hochschulstudium und ist zertifizierte MBSP-Trainerin, Yoga-Lehrerin, zertifizierte Beraterin und Trainerin in der Positiven Psychologie.
Lassen Sie sich in die Welt der türkischen Küche entführen und entdecken Sie die Kunst der Salma und Dolma – köstliche, gefüllte Spezialitäten voller Aromen und frischer Zutaten. Schritt für Schritt zeigen wir, wie Sie Weinblätter, Paprika oder Zucchini mit Reis, Pinienkernen, Sultaninen und Kräutern füllen. Dabei lernen Sie Gewürze, Zubereitung und die Liebe zum Detail kennen, die diese Küche so besonders macht. Der Kurs eignet sich für alle Kochbegeisterten – auch für Veganer sehr empfehlenswert! Bitte Schürze, zwei Geschirrtücher und Vorratsbehälter mitbringen. In der Kursgebühr sind 18,00 Euro für Lebensmittel enthalten.
Die Feldenkrais-Methode nutzt die natürliche Lernfähigkeit des Nervensystems, indem die Aufmerksamkeit auf das „Wie“ einer Bewegung gelenkt wird. Mit sanften Übungen verbessern wir die Bewegungsqualität, lösen Verspannungen und fördern Beweglichkeit, Koordination und Haltung. Das Ergebnis: mehr Leichtigkeit, Freude an Bewegung und ein besseres Körpergefühl. Die Stunden fördern innere Ruhe und Ausgeglichenheit und können helfen, Verspannungen oder teilweise auch Schmerzen zu lindern. Jeder Workshop ist in sich abgeschlossen und einzeln buchbar. Für Menschen jeden Alters geeignet. Bitte mitbringen: Lockere, warme Kleidung („Zwiebelprinzip“), dicke Socken, ein großes Handtuch oder eine Decke sowie eine Übungsmatte.
Entdecken Sie zwei beliebte Klassiker der koreanischen Küche: Bibimbap – ein farbenfrohes Reisgericht mit Gemüse, Ei, Fleisch und würziger Gochujang-Paste, das vor dem Essen frisch vermischt wird – und Kimbap, köstliche Seetangrollen mit Reis und vielfältigen Füllungen wie Spinat, Ei, Bulgogi oder Gemüse. Im Kurs bereiten Sie vegetarische und fleischhaltige Varianten zu und probieren verschiedene Rezeptideen aus. In der Kursgebühr sind 17 € für Lebensmittel enthalten. Bitte bringen Sie eine Schürze und Vorratsdosen mit.
Ein aromatischer Essig mit frischen Wildkräutern ist mehr als nur ein Küchenhelfer. In diesem Kurs stellen Sie unter Anleitung von Naturpädagogin Meike Krüger einen sogenannten „Räuberessig“ her, ein altes Hausmittel mit Geschichte. Beim vorhergehenden Spaziergang lernen Sie die verwendeten Kräuter kennen, erfahren Wissenswertes über ihre Wirkung, Anwendung und überlieferte Nutzung. Das Material sowie ein Skript mit Pflanzenporträts und Rezept sind inklusive. Bitte mitbringen: Schneidbrett, Kneipchen, wetterfeste Kleidung und feste Schuhe – der Kurs findet bei jedem Wetter statt.
Bulgur – die traditionelle Weizengrütze – ist fester Bestandteil der türkischen Küche und begeistert mit nussigem Aroma und Vielseitigkeit. In diesem Kurs entdecken wir abwechslungsreiche Gerichte: von Kisir (Bulgursalat) und Ezogelin Çorbasi (Linsensuppe mit Bulgur) bis zu Bulgur-Pilaw und Patatesli Bulgur Köftesi – kleinen, goldbraunen Bällchen aus Bulgur und Kartoffeln. Dazu bereiten wir Dips wie Auberginencreme oder frische Salsasoße. Beim gemeinsamen Genuss erfahren wir mehr über Kultur und Gewürzvielfalt Anatoliens. Alle Rezepte sind auch für Veganer geeignet. Bitte Schürze, zwei Geschirrtücher und Vorratsbehälter mitbringen. In der Kursgebühr sind 18 Euro für Lebensmittelkosten enthalten.
In diesem Kurs dreht sich alles um herrlich duftende Rosen und wie man ihre wertvollen Inhaltstoffe in der Naturkosmetik nutzen kann. In gemütlicher Runde erlernen Sie die Grundlagen zur Herstellung einer eigenen Rosenkosmetik. Sie erhalten ein breites Basiswissen über verwendbare Rohstoffe und lernen zeitgemäße Herstellungsverfahren kennen, die sich auch für die Küche zuhause eignen. Der Kurs beinhaltet die Herstellung einer zart duftenden Rosen-Duschcreme für jeden Tag sowie einer Rosen-Augencreme für jeden Haut-Typ. Beides können Sie anschließend mit nach Hause nehmen und erhalten zudem ein Handout mit Rezepturen. Passende Gefäße können vor Ort erworben oder mitgebracht werden.
Die Aubergine (Patlican) ist eine Königin der türkischen Küche – zart, aromatisch und vielseitig. In diesem Kurs entdecken wir ihre kulinarische Vielfalt: als cremigen Dip, würzige Meze, gefüllte Hauptspeise oder Schmorgericht. Gemeinsam bereiten wir Imam Bayildi (gefüllte Aubergine), Patlicanli Sebze Güveç (Ofengericht mit Gemüse) und Labneli Patlican (Auberginencreme) zu – dazu Cacik und Bulgur Pilavi. Wir kochen, genießen und erfahren mehr über Gewürze und regionale Küchentraditionen von der Ägäis bis Anatolien. Alle Rezepte sind auch für Veganer geeignet. Bitte Schürze, zwei Geschirrtücher und Vorratsbehälter mitbringen. In der Kursgebühr sind 18,00 Euro für Lebensmittel enthalten.
Wer kennt es nicht, das Hamsterrad beruflicher wie familiärer Anforderungen? In unserem immer komplexeren und schnelllebigen Alltag nehmen wir uns oft wenig Raum für ein bewusstes Innehalten. Dieser Bildungsurlaub ist eine Einladung, die Praxis und innere Haltung von Achtsamkeit zu erleben, sich selbst und anderen achtsam zu begegnen. Sie wenden den Blick bewusst nach innen und nehmen das Hier und Jetzt mit allen Sinnen wahr. Dies stärkt Sie für Ihren beruflichen Alltag, reduziert Stress und fördert Ihr emotionales Wohlbefinden und Ihre psychische Widerstandskraft. In diesem praxisorientierten und abwechslungsreichen Angebot wechseln sich Achtsamkeitsübungen und geführte Meditationen mit kurzen Impulsvorträgen, Phasen der Selbstreflektion und Gruppengesprächen ab. Tauchen Sie zudem ein in die Stille des Kurparks Bad Homburg! In dieser förderlichen Umgebung werden Sie langsam, kommen innerlich zur Ruhe und tanken Ihre körperlichen wie geistigen Ressourcen auf. Die Dozentin ist Dipl.-Psychologin, Achtsamkeitscoach und Mentaltrainerin.
Trainieren Sie in Ihrem Rahmen und so, wie es Ihnen gut tut! Ein Ganzkörper-Fitnessprogramm in drei Teilen mit viel Motivation und Spaß! 1) Fitness (unter anderem mit Freeletics, Zirkeltraining und den neuesten Trainingsmethoden) 2) Boxen (schnell erlernbare Techniken aus dem Boxtraining zur Verbesserung von Kondition, Ausdauer und Reaktionsfähigkeit 3) Entspannungsübungen Eine Boxausrüstung wird gestellt. (Eigenes Equipment kann mitgebracht werden.) Bitte Sportkleidung anziehen, Getränk und Handtuch mitbringen. Körperliche Gesundheit wird vorausgesetzt bzw. sollte ärztlich abgeklärt sein.
Trainieren Sie in Ihrem Rahmen und so, wie es Ihnen gut tut! Ein Ganzkörper-Fitnessprogramm in drei Teilen mit viel Motivation und Spaß! 1) Fitness (unter anderem mit Freeletics, Zirkeltraining und den neuesten Trainingsmethoden) 2) Boxen (schnell erlernbare Techniken aus dem Boxtraining zur Verbesserung von Kondition, Ausdauer und Reaktionsfähigkeit 3) Entspannungsübungen Eine Boxausrüstung wird gestellt. (Eigenes Equipment kann mitgebracht werden.) Bitte Sportkleidung anziehen, Getränk und Handtuch mitbringen. Körperliche Gesundheit wird vorausgesetzt bzw. sollte ärztlich abgeklärt sein.
Energie tanken – unsere Ressourcen für wachsende gesellschaftliche Anforderungen stärken! Der Bildungsurlaub vermittelt ein eindrückliches Bild von den vielfältigen, wertvollen Seiten dieser aus China stammenden Bewegungskünste. Das langsame und bewusste Üben, das für Tai Chi und Qigong gleichermaßen charakteristisch ist, hat eine angenehm entspannende Wirkung. Es mobilisiert alle Kreislauffunktionen, aktiviert unsere Muskulatur und kräftigt Sehnen und Faszien. In der Kombination von Teilen der Tai Chi „Form“ und Einzelübungen des Qigong lernen Sie z.B., wie man gezielt die Atmung vertiefen kann, wie sich die Beweglichkeit des Rumpfes verbessern lässt und wie man den Rücken zugleich entspannt und stärkt. In den Theoriephasen erfahren Sie, wie man die beiden „Bewegungsschulen“ nutzen kann, um im anstrengenden Alltag bereits dem Entstehen von Stress entgegen zu wirken und mehr Gelassenheit zu entwickeln. Wer länger Tai Chi bzw. Qigong übt, interessiert sich auch zunehmend für Fragen einer gesunden Lebensführung. Diese Aspekte werden ebenfalls Diskussionsgegenstand sein. Sie erhalten einen Reader mit Materialien zum Thema. Bitte bequeme Kleidung und dicke Socken mitbringen. Diese Veranstaltung ist als Bildungsurlaub gemäß Bildungsurlaubsgesetz anerkannt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine entsprechende Bescheinigung für den Arbeitgeber. Hinweis: Die Stornofrist für Bildungsurlaube endet vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
In Zusammenarbeit mit dem Bogensportclub Hochtaunus e.V. Lernen Sie unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen des Bogenschießens kennen und (vielleicht) lieben. Vermittelt werden Grundkenntnisse von Bogenarten, -aufbau und Zubehör. Eine ausgewogene Kombination aus Konzentration, Koordination und Körperspannung macht den Bogensport zu einer außergewöhnlichen, attraktiven Sportart. Die Benutzungsgebühr für Scheiben, Bögen und Pfeile ist im Kursbeitrag enthalten. Keine Vorkenntnisse nötig. Wir empfehlen festes Schuhwerk und am Oberkörper eng anliegende Kleidung. Bei starkem Regen / Sturm wird nach Möglichkeit ein Nachholtermin vereinbart. Alle Altersstufen ab 10 Jahren.