Sprachkurse im Überblick
Aktuelle Kursstarts
Sie haben das Spiel der Könige gerade erst erlernt oder Sie kennen die Grundregeln und wollen sich nach langjähriger Unterbrechung mit diesem komplexen und wunderschönen Spiel geistig fit halten? In diesem Kurs werden Sie Ihre Spielstärke schrittweise verbessern können. Neben den Grundregeln der Eröffnung werden wir uns mit taktischen Motiven wie Gabeln, Spießen, Abzügen, Opfern und elementaren Endspielen beschäftigen. Ausflüge in die Schachgeschichte, beispielsweise der Siegeszug des Computers, Onlineschach oder aktuelle Themen im Spitzenschach können unsere spielerischen Übungen auflockern. Das nötige Spielmaterial wird gestellt.
Viele Frauen spüren irgendwann den Wunsch, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Sei es eine lang gehegte Idee, eine Leidenschaft, die im Alltag zu kurz kam oder der Traum, den nächsten Lebensabschnitt bewusst selbst zu gestalten. Häufig entsteht dieser Wunsch genau dann, wenn die Kinder größer werden oder man merkt: Der bisherige Job erfüllt mich nicht mehr. Doch was hält uns oft zurück? Gesellschaftliche Prägungen („Sei lieber vorsichtig, Sicherheit geht vor“), Zweifel am eigenen Können („Bin ich gut genug?“) oder die Sorge, sichtbar zu werden und damit auch angreifbar. Gerade Frauen neigen dazu, sich klein zu machen, statt selbstbewusst ihre Ideen zu zeigen. In diesem fünfstündigen Workshop setzen wir uns mit beiden Seiten auseinander: Praktisch: Wie starte ich nebenberuflich? Wie finde ich Kunden? Wie positioniere ich mich klar? Psychologisch: Welche inneren Blockaden und Glaubenssätze hindern mich daran, loszugehen? Wie überwinde ich diese Hürden und werde sichtbar? Der Workshop lebt von der aktiven Teilnahme: Jede Teilnehmerin bringt ihre Ideen ein, erhält Feedback, erarbeitet erste Schritte und nimmt konkrete Impulse für ihren eigenen Weg mit. Inhalte u. a.: Von der Idee zum ersten Konzept: Struktur finden und klein anfangen Gesellschaftliche & innere Hindernisse erkennen und überwinden Positionierung: Wer bin ich, wofür stehe ich, wen möchte ich erreichen? Erste Schritte in Sichtbarkeit und Kundengewinnung Austausch, Inspiration & Motivation in der Gruppe Die Dozentin ist Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Psychologische Beraterin mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen in belastenden Beziehungsmustern. .
Was verbirgt sich hinter der alten Handwerkskunst Blaufärben? Diese Färbetechnik ist weltweit eine der ältesten Methoden, um Textilien einzufärben und hat sich zeitgleich in vielen Kulturen unserer Erde entwickelt. Jede Kultur hat im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Methoden entwickelt, um die Stoffe auch zu mustern. In diesem Kurs können mitgebrachte Textilien auf verschiedene Arten gefaltet, gepresst und abgebunden werden. Im Anschluss erfolgt die Färbung in einem Farbbad nach historischem Rezept mit echtem Indigo. So entstehen ganz individuell gestaltete Unikate. Gefärbt werden können Shirts, Hemden, Blusen, Tücher, Kissenbezüge etc. (maximal 4 bis 5 Teile/Person). Sie sollten aus Naturfasern wie Leinen, Baumwolle, Seide, Schafwolle oder auch Viskose bestehen. Synthesefasern wie Polyamid oder Polyacryl färben sich nicht an, Mischgewebe lassen sich nur bedingt einfärben. Die Textilien sollten sauber, fleckfrei und nicht weichgespült sein. Neuware bitte vorher mindestens einen Tag einweichen und bei 60 Grad, am besten im Öko-Waschgang, waschen. Mitzubringende Materialien: Gummihandschuhe und Arbeitskleidung Es entstehen zusätzlich Materialkosten in Höhe von 10,00 Euro pro Person
Zarte Blätter und erste Sonnenstrahlen wecken die Natur – perfekte Motive für stimmungsvolle Schwarzweißfotografie. Gemeinsam entdecken wir Landschaft und Details, lernen Licht, Perspektive und Einstellungen gezielt einzusetzen und verwandeln Eindrücke in besondere Aufnahmen. In der Einführung besprechen wir die Grundlagen der Naturfotografie in Schwarzweiß, passende Ausrüstung und Ablauf. Bei der Exkursion am Sandplacken setzen wir vielfältige Aufgaben um und analysieren die Ergebnisse am Abschlussabend. Voraussetzung: fotografische Grundkenntnisse. Bitte mitbringen: Kamera (möglichst mit manuellen Einstellungen), geladener Akku, leere Speicherkarte bzw. Film, Stativ, ggf. Fernauslöser.
In ihrem Vortrag zeigt Franziska Mohaupt, wie Kultureinrichtungen mehr als nur Orte der Kunst sein können– sie haben das Potenzial, gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Die Referentin zeigt, wie Klimaschutz in den Alltag von Kultureinrichtungen integriert werden kann, sei es durch nachhaltige Strukturen, ressourcenschonendes Arbeiten oder durch thematische Impulse in der Programmarbeit. Die kostenlose Webinar-Reihe „Klima und Wir“ ist Teil des Projekts „vhs goes green 2“ und vermittelt praxisnahes Wissen zu Klimawandel, Nachhaltigkeit und umweltbewusstem Handeln. Sie wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima. Der Vortrag wird über die Plattform Slido übertragen. Sie gelangen über den folgenden Link zur Veranstaltung: https://app.sli.do/event/eCg3ZVbRfdkjepF7u8oD9Y/live/polls
Entdecken Sie - pünktlich zu den Osterferien - die spannendsten Neuerscheinungen aus der Kinder- und Jugendliteratur! Vorgestellt werden aktuelle Bücher, die mit Fantasie, Humor und Tiefgang Themen aufgreifen, die junge Leserinnen und Leser bewegen – von Freundschaft und Mut bis hin zu großen Abenteuern. Die Veranstaltung lädt dazu ein, neue Lieblingsgeschichten kennenzulernen und frische Impulse für das Lesen zu gewinnen. Lassen Sie sich inspirieren – Seite für Seite, Geschichte für Geschichte!
Demokratien weltweit geraten unter Druck – auch in Deutschland. Während sich Populismus und Gleichgültigkeit ausbreiten, geraten zunehmend die Grundlagen unserer Demokratie ins Wanken. Dirk Neubauer, ehemaliger Bürgermeister von Augustusburg und bis 2024 Landrat in Mittelsachsen, kennt diese Entwicklungen aus nächster Nähe. Nach massiven Bedrohungen von rechts trat er von seinem Amt zurück. Heute engagiert er sich weiterhin für Bürgerbeteiligung, politische Verantwortung und eine lebendige Streitkultur. Aus seinen Büchern „Das Problem sind wir“ (DVA) und „Rettet die Demokratie“ (Rowohlt) stellt er Gedanken rund um Macht, Ohnmacht und die Chance einer echten Erneuerung zur Diskussion. Neubauer spricht über politische und gesellschaftliche Erfahrungen – und lädt das Publikum zum Mitdenken und Mitreden ein. Eine Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus. In Kooperation mit dem WIR-Vielfaltszentrum sowie der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.
Als Agatha Christie vor 50 Jahren starb, hinterließ sie ihren Fans nicht nur so markante Ermittler-Persönlichkeiten wie den belgischen Meisterdetektiv Hercule Poirot und die scharfsinnige Menschenkennerin Miss Marple. Auch das längste ununterbrochen aufgeführte Theaterstück der Welt gehört zum literarischen Nachlass der „Königin des Verbrechens“. Und auch in der Realität gab sie bis heute ungelöste Rätsel auf wie das ihres tagelangen spurlosen Verschwindens vor 100 Jahren. Begeben wir uns gemeinsam auf die Spuren der Schriftstellerin, die wie keine zweite die Kriminalliteratur geprägt hat, sei es der Mord im Pfarrhaus, der Wachsblumenstrauß oder der Mord im Orient-Express.





























