Aktuelle Kursstarts
Fett gehört zu den Grundnährstoffen und ist für die Gesundheit unverzichtbar. Was aber ist mit „guten“ und „schlechten“ Fetten gemeint? Im Kurs werden die Fettquellen gewöhnlicher Lebensmittel (z.B. Brötchen, Wurst, Milchprodukte und Snacks) vorgestellt und bewertet. Zudem beleuchten wir den Begriff „viszerales Fett“ oder auch Organfett: Wo im Körper sitzt es und welche Auswirkungen hat es? Wie kann man es abbauen? Führt man dem Körper Fette im richtigen Verhältnis zu, sinkt das Risiko von Übergewicht, hohen Blutfettwerten, Diabetes oder gar Rheuma deutlich. Monika Tagay ist zertifizierter ErnährungsCoach (IHK) und Beraterin Darmgesundheit.
Wie entstand unser Sonnensystem, und wie entwickelte es sich? Der Vortrag gibt einen verständlichen Überblick über Aufbau und Entstehung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Planeten. Im Zentrum stehen aktuelle Forschungsfragen: Gibt es Hinweise auf weitere, bislang unentdeckte Planeten jenseits der Neptunbahn? Welche Rolle spielt die Himmelsmechanik bei ihrer Suche? Und welche neuen Möglichkeiten eröffnen moderne Weltraumteleskope wie das James-Webb-Teleskop? Ein kompakter Einblick in die Dynamik unseres Sonnensystems und die laufende Suche nach weiteren Planeten.
Musik an und los geht’s: Bei diesem abwechslungsreichen Workout kommt der ganze Körper in Bewegung. Ein Mix aus einfachen Bewegungsfolgen, Kräftigungsübungen, Ausdauer und Koordination sorgt für ein vielseitiges Training. Die Übungen können an die eigene Fitness angepasst werden – ohne komplizierte Choreografien und ohne Leistungsdruck. Ideal für alle, die sich gerne zu Musik bewegen und dabei Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainieren möchten.
Ein Kurs für interessierte Bürger:innen, die lernen möchten, was sie für Angehörige und Freunde am Ende des Lebens tun können und wie „Begleiten und Umsorgen“ in der letzten Lebensphase gelingen kann. Ein Kurs auch für Menschen, die sich bewusst und konkret mit dem Thema „Tod und Sterben“ auseinandersetzen wollen. Wir werden den Teilnehmenden in 4 Modulen Grundwissen und einfache begleitende praktische Maßnahmen vermitteln, damit sie sich den Umgang mit Sterbenden zutrauen und sich ihnen ohne Scheu zuwenden können. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. In Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst Friedrichsdorf e.V. ( https://www.hospizdienst-friedrichsdorf.de/ )
Die amerikanische Malerin Georgia O’Keeffe zählt zu den prägenden Figuren der Moderne in den USA. Bekannt wurde sie durch ihre großformatigen Blumenbilder, eindrucksvolle Landschaften aus New Mexico und eine klare, reduzierte Bildsprache. Der Vortrag stellt Leben und Werk der Künstlerin vor, ordnet ihre Arbeiten in den Kontext der modernen Kunst ein und fragt, warum ihre Motive bis heute so präsent sind. Auch ihr Einfluss auf Fotografie, Design und Popkultur kommt zur Sprache.
ZUMBA® GOLD SEATED ist eine Sitz-Version von ZUMBA® GOLD, bei der das Training im Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt wird. Ideal für Senioren und Teilnehmende, die Schwierigkeiten haben, längere Zeit zu stehen sowie für Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Gut geeignet auch bei eingeschränkter Mobilität oder eingeschränkten motorischen Fähigkeiten. Die Bewegungen sind so strukturiert, dass Knochen und Gelenke gestärkt werden, wodurch der Bewegungsumfang sowie die Koordination und Flexibilität verbessert werden können. Die Teilnehmenden werden ermutigt, auf ihrer eigenen Ebene mitzumachen – das heißt auf ihrem eigenen Komfortniveau.
Das ist eine Märchenstunde für mutige Schulkinder und ihre Eltern. Wer mag, darf natürlich verkleidet kommen. Selbstverständlich gibt es Süßes und vielleicht auch Saures. Auf jeden Fall aber spannende Märchen und Geschichten über Geister, Gespenster und andere gruselige Wesen! Die Märchenerzählerin erzählt Märchen von finsteren Verstecken, spannenden Mutproben und gruseligen Geistertreffen. Auch Halloween-Profis werden noch einiges Neues über die Flatterwesen erfahren. Gabriele Wolff-Starck: Diplom-Pädagogin, Journalistin, Dozentin, Geschichten-Schreiberin und Geschichten-Erzählerin.
Die Wechseljahre sind eine natürliche Lebensphase, die jede Frau wahrnimmt. Sie beginnen oft früher als gedacht und sind mit Fragen und Unsicherheiten verbunden. Der Vortrag erklärt Begriffe und ordnet die Phasen ein. Er vermittelt Sicherheit, erklärt Zusammenhänge und stärkt den Blick für eigene Bedürfnisse. Gemeinsam schauen wir auf körperliche und emotionale Veränderungen sowie darauf, wie Ernährung und Lebensstil mit den Hormonen zusammenhängen. Referentin Sophia Nucke ist Dipl. Ökotrophologin und Ganzheitliche Gesundheitsberaterin.















